Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/allgschulen/gs/gs_tage/, Stand 31. Oct. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Allgemein bildende Schulen > Grundschule

Grundschultage 2007

Nach jahrelanger Donaueschinger Tradition fand die Jahrestagung Grundschule zum ersten und gleichzeitig auch zum letzten Mal in Calw statt, ab dem nächsten Jahr wird sie ihren Standort in Bad Wildbad haben.

Grundschule entwickelt sich weiter - Jahrestagung an der Landesakademie

"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen ... uns neuen Räumen jung entgegen senden."
Mit diesen Zeilen aus dem Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse eröffnete am Montag, den 24. September, Akademiedirektor Helmut Nagel vor mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die bis zum Mittwoch andauernde Jahrestagung Grundschule 2007. Diese findet nach jahrelanger Donaueschinger Tradition zum ersten Mal an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen am Standort Calw statt. Leider gleichzeitig auch zum letzten Mal, ab dem nächsten Jahr wird die Jahrestagung Grundschule ihren Standort in Bad Wildbad haben.

Die bildungspolitische Tragweite dieser Veranstaltung wurde unterstrichen durch die Anwesenheit von Vertretern des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, wie zum Beispiel der Regierungsschuldirektorin Maria-Anna Franz, Regierungsschulrätin Marita Hanold und Regierungsschulrat Martin Conz und Ministerialrat Johannes Lambert.

In unterschiedlichen Foren wurden das naturwissenschaftliche Arbeiten, die Sprachentwicklung bei Migrantenkindern, das kooperative Lernen, die Portfolio-Arbeit und die Leistungsbewertung und der Nachteilsausgleich bei Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf vorgestellt. Der Austausch zu diesen aktuellen grundschulrelevanten Themen wurde moderiert von hochkarätigen Experten aus Schule, Pädagogischer Hochschule, Universität und Ämtern für Schule und Kultur.

Die Hauptreferentin, Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein von der Universität Dortmund, berichtete am Dienstag unter aktiver Einbeziehung des Plenums über die Sprachentwicklung, insbesondere die Förderung von Erzählfähigkeiten.

Ein weiteres Mal zeigten die Foren und Vorträge bei dieser Jahrestagung, dass gerade zurzeit in der Grundschule durchdachte aber auch hochaktuelle, innovative und richtungsweisende Ansätze zum Tragen kommen.

Unsere Grundschule ist fit für die Zukunft!

 

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen
:: Last Minute Fortbildungen

Grundschule

Grundschulseiten unserer Netzwerk-Partner:

externer Link Kultusportal BW

externer Link Landesbildungsserver BW

externer Link Landesmedienzentrum BW

 

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 28.09.2007