Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/elearning/orbl/bausteine/, Stand 23. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > E-Learning > Orientierungsrahmen Blended Learning

E-Learning Bausteine

Um die Lernprozesse zu initiieren und zu unterstützen setzen die Blended-Learning praktizierenden Lehrpersonen (Pädagogen, Lehrbeauftragte, Lehrer) verschiedene E-Learning Bausteine ein, die wie in der nachstehenden Grafik dargestellt, abgegrenzt werden können.

Die Umsetzungsmöglichkeiten dieser E-Learning Bausteine sind je nach Wahl des Lernmanagementsystems sehr unterschiedlich. Mit Hilfe der genannten Werkzeuge entstehen didaktische Konstruktionen, die bei den Lernern Lehr- und Lernpotenziale fördern sowie die Lernprozesse unterstützen. Nicht nur die Vorstrukturen der Präsenz, auch die sich aus den innerhalb der Lernarrangements eingesetzten E-Learning Bausteine ergebenden Nachstrukturen im Folgepräsenzunterricht müssen bei der didaktischen Gestaltung berücksichtigt werden.

E-Learning Bausteine

 

Beschreibungstexte zu den E-Learning Elementen

Onlinekommunikation

Die Kommunikation kann je nach Kommunikationskanal textbasiert, sprachbasiert oder visuell erfolgen. Darüber hinaus kann sie innerhalb oder außerhalb der Plattform als Anreicherung erfolgen. Die Kommunikation kann zusätzlich in Abhängigkeit der Anzahl der Kommunikationsteilnehmer unterschieden werden.

Digitale Produkterstellung

Erstellung digitaler Produkte einzeln oder gemeinsam.

Digitale Materialbereitstellung (Lehrende)

Bereitstellung digitaler Produkte seitens der Lehrenden.

Digitale Produktbereitstellung

Bereitstellung digitaler Produkte seitens der Teilnehmer. Bereitstellung innerhalb bzw. außerhalb der Plattform in Form von Dateiverzeichnissen, Datenbanken (Sammlung für Lernende).

Lernstandüberprüfung

Einsatz von Werkzeugen (automatisiert oder nicht automatisiert) mit der Absicht den Wissensstand festzuhalten und zu bewerten.

Rückmeldung

Rückmeldung ist ein elementarer Bestandteil von Blended Learning. Grundsätzlich unterscheidet man folgende drei Typen:



Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen


Links zum Thema E-Learning

extern E-Learning auf dem Landesbildungsserver

 

extern Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T)

extern e-teaching.org

extern OER Commons

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Dirk Weller, weller@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 10.12.2012