Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/bio/gym/fb3/2_klasse5_6/5_flug/index.html, Stand 24. Apr. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Biologie > Gymnasium > Kompetenzorientierter Biologieunterricht

Vogelflug


Bezug zu den Bildungsstandards

Merkmale kompetenz­orientierten Unterrichts

Vogelflug
Problemorientierung  
Handlungsorientierung
X
Eigenständigkeit
X
Kontextbezug
Vernetzung
(biologische Prinzipien)
SF
Intelligentes Üben und Anwenden
X
Differenzierung
Diagnose und Förderung
Kommunikation
Umgehen mit Texten
Arbeiten mit Tabellen, Diagrammen, Grafiken
X
Recherchieren
Präsentieren
Teamfähigkeit
(X)
Erkenntnisgewinnung
Beobachten und Vergleichen
X
Hypothesenbildung und experimentelle Überprüfung
X
Experimentieren:
a) planen
b) durchführen
c) auswerten
d) Fehler analysieren
b, c
Bewertung
 

Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften

Die Schülerinnen und Schüler können

Kompetenzen und Inhalte – Biologie Klasse 6

Grundlegende biologische Prinzipien

Struktur und Funktion: Bei allen biologischen Strukturen ist der Zusammenhang zwischen Bau und Funktion zu erkennen. Beispiele hier: Organe und Organsysteme.

Angepasstheit bei Wirbeltieren, Wirbellosen und Blütenpflanzen

Die Schülerinnen und Schüler können


Vorbemerkungen

„Eine gezielte und kontinuierliche Kompetenzentwicklung bedarf handlungs­orientierter Unterrichtssituationen. Der Unterricht soll von konkreten Beispielen und Phänomenen ausgehen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das eigenständige Experimentieren. Bei der konkreten Arbeit an biologi­schen Objekten erkennen die Schülerinnen und Schüler Handlungsmuster, welche sie auf neue Situationen übertragen können.“ (Bildungsstandards Biologie, Leitgedanken zum Kompetenzerwerb)
Der Biologieunterricht in Klasse 5 und 6 bietet vielfache Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler an das eigenständige Experimentieren heran zu führen. Am Beispiel Vogelfeder wird gezeigt, wie mit Hilfe einfacher Experimente in Klasse 5 und 6 Teilaspekte des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges den Schülerinnen und Schülern nahe gebracht werden können. Wert gelegt wird vor allem auf eine sachgerechte Dokumentation (Material, Durchführung, Beobachtung und Auswertung).

weiter Möglicher Unterrichtsverlauf

weiter Hilfen

weiter weiter


Vogelflug: Download Herunterladen [doc] [86 KB]

Vogelflug: Download Herunterladen [pdf] [158 KB]

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Biologie Gymnasium

Logo

weiter Fortbildungen Kompetenzorientierter Unterricht

extern Bildungsstandards

extern Niveaukonkretisierungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Konrad Sedding, sedding@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 06.06.2011