Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/bej/text/erzaehlung/, Stand 28. Aug. 2016

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Deutsch > Berufliche Schulen > Berufseinstiegsjahr (BEJ)

E H Erzählen

Hinweise zu den Materialien

Die Aufgaben zum Thema Erzählen beziehen sich auf unterschiedliche kurze Texte, die entsprechend für den speziellen inhaltlichen Aspekt des jeweiligen Aufgabenblattes verfasst worden sind.

Der für diese Materialien einheitliche Aufbau in die Bereiche Kriterien, Sprache, Textverständnis und Textproduktion (hier zusätzlich auch zur Prüfungsvorbereitung) wird auch beim Thema Erzählen umgesetzt bis auf Aufgaben zum Textverständnis. Unterschiedliche Niveaustufen berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.

 

Inhaltsverzeichnis der Materialien

Kriterien

► E1: Kriterien Übersicht             
Arbeitsblatt zum Erlernen der wichtigsten Merkmale einer Erzählung.

► E2: Kriterien Aufgaben             
Zugehöriges Arbeitsblatt zu E1: Kriterien Übersicht zur Überprüfung des Lernerfolgs.

 

Sprache

► E3: Niveau A – Temporaladverbien
Durch genaues Lesen eines Textes werden unpassende und langweilige Temporaladverbien entdeckt und durch andere, passendere ersetzt.       

► E4: Niveau A – Grammatik Direkte Rede Begleitsatz
Zuordnungsübung: Sätzen in direkter Rede muss ein passender Begleitsatz zugewiesen werden.  

► E5: Niveau A – Grammatik Direkte Rede (HotPot)   
Umsetzung des Arbeitsblattes E4 – Grammatik Direkte Rede Begleitsatz als interaktive Übung für die Arbeit am PC.

► E6: Niveau B – Grammatik Wortschatz
Lückentext zum bewussten Einsatz ausdruckstarker Verben und Adjektive bei der Schreibform Erzählung.

► E7: Niveau B – Grammatik Direkte Rede       
Übung zur bewussten Anwendung von wörtlicher Rede mit einem passenden Begleitsatz in einer Erzählung.

► E8: Niveau B – Grammatik Direkte Rede Begleitsatz          
Arbeitsblatt für eine abwechslungsreiche Positionierung von Begleitsätzen zur wörtlichen Rede in Erzählungen.

 

Textproduktion

► E9: Niveau C – Aufbau einer Erzählung
Aufgaben zur systematischen Planung von Einleitung, Hauptteil und Schluss einer Erzählung.        

► E10: Niveau C – Einleitung und Hauptteil
Übung zum Verfassen einer passenden Einleitung und eines Hauptteiles einer Erzählung bei Vorgabe eines Schlusses.

► E11: Niveau C – Weitererzählen des Hauptteiles und Verfassen des Schlussteiles
Aufgabe zum Weitererzählen eines zu Teilen bereits vorgegebenen Hauptteiles und zum Verfassen eines passenden Schlussteiles.

► E12: Niveau C – Erzählung nach vorgegebenen Begriffen
Aufgabe zum Verfassen einer Erzählung und zur Integration vorgegebener Begriffe in die Handlung.

 

Prüfungsvorbereitung

► E13: Niveau C – Musteraufgabe
Aufgabe im Stil der Abschlussprüfung des Berufseinstiegsjahres (BEJ): Eine begonnene Erzählung ist zu einem sinnvollen Ende zu bringen.         

 

Die Schreibform Erzählung  gibt es auch als weiter Moodle-Kurs zum Download.

E H Erzählen: Download Herunterladen [pdf] [54 KB]

Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

 

Logo

 

Diese Materialien wurden erstellt von OStR'in Ilse Nirk, OStR'in Maike Hoff und
StR Anselm Wenzke, die für diese Inhalte verantwortlich zeichnen.


Moodlekurse zu den Schreibformen

weiter Bericht

weiter Erzählung

weiter Geschäftsbrief

weiter Inhaltsangabe

weiter Stellungnahme


Weitere Fortbildungsmaterialien:

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Guenter Glatter, glatter@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 03.04.2011