Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/bej/text/stellungnahme/, Stand 1. Jul. 2016

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Deutsch > Berufliche Schulen > Berufseinstiegsjahr (BEJ)

S H Stellung nehmen / argumentieren

Hinweise zu den Materialien

Die Texte zur Schreibform Stellung nehmen greifen die Themen Anabolika, Körperkult,  Schönheitswahn und Doping im Sport auf. Die Schüler/innen setzten sich mit den Meinungen von fünf Experten (ein Sportler, eine Politikerin, ein Sportarzt, ein Veranstalter internationaler Sportwettkämpfe, ein Sprecher der Nationalen Anti-Doping-Agentur) auseinander.

Unterschiedliche Niveaustufen ermöglichen eine differenzierte Arbeitsweise, zum einen abgestimmt auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler, zum anderen in Bezug auf die Unterrichtsgestaltung.

Bei dieser Schreibform werden den Materialien zu den verschiedenen Bereichen wie Kriterien, Sprache, Textverständnis und Textproduktion zusätzlich Dateien mit didaktischen Hinweisen vorangestellt. Im Internet stehen zum Thema Doping mehrere Kurzfilme zur Verfügung (siehe Link in der Datei ► S: D1 Hinweise zur Quelle).

 

Inhaltsverzeichnis der Materialien

Hinweise zur Quelle

S: D1 Hinweise zur Quelle
Hinweise zur Quelle der Materialien (Bundeszentrale für politische Bildung) mit einem Link zu Filmen, die zu Unterrichtszwecken als Download zur Verfügung stehen.

 

Kriterien

► S1: Kriterien Übersicht
Informationsblatt zum Erlernen der wichtigsten Merkmale eine Stellungnahme

► S2: Kriterien Aufgaben (HotPot cross)
Interaktive Übung (Kreuzworträtsel) zur Überprüfung der Inhalte von S1: Kriterien Übersicht

 

Sprache

S: D2 Sprache
Methodisch-didaktische Hinweise für den Einsatz der Dateien ► S3 bis ► S7

► S3: Niveau A - Wortsuchrätsel 1
23 Konjunktionen in einem Wortsuchrätsel erkennen (Wortbox gibt Konjunktionen vor)

► S4: Niveau B - Wortsuchrätsel 2
23 Konjunktionen in einem Wortsuchrätsel erkennen, ohne Wortbox

► S5: Niveau A - Argumentieren
Lückentext: Konjunktionen einsetzen

► S6: Niveau B - Argumentieren
Begründungen müssen den Behauptungen zugeordnet werden, gleicher Text wie S5: Niveau A - Argumentieren 

► S7: Niveau B - Argumentieren
(entspricht der Aufgabe S6: Niveau B – Argumentieren) hotpot_drag&drop

 

Textverständnis

S: D3
Methodisch-didaktische Hinweise für den Einsatz der Dateien ► S8 bis ► S17

► S8: Niveau A - Sportler
(Experte 1 nimmt Stellung zum Thema Doping)
Textaussagen als richtig oder falsch erkennen

► S9: Niveau A - Politikerin
(Expertin 2 nimmt Stellung zum Thema Doping)
Textaussagen als richtig oder falsch erkennen

► S10: Niveau A - Sportarzt
(Experte 3 nimmt Stellung zum Thema Doping)
Textaussagen als richtig oder falsch erkennen

► S11: Niveau A - Veranstalter
(Experte 4 nimmt Stellung zum Thema Doping)
Textaussagen als richtig oder falsch erkennen

► S12: Niveau A - Sprecher der NADA
(Experte 5 nimmt Stellung zum Thema Doping)
Textaussagen als richtig oder falsch erkennen

► S13: Niveau B - Sportler
(Experte 1 nimmt Stellung zum Thema Doping)
Aufbau der Argumentation eines Sportlers erkennen (Behauptung, Begründung, Beispiel)

► S14: Niveau B - Politikerin
(Expertin 2 nimmt Stellung zum Thema Doping)
Aufbau der Argumentation einer Politikerin erkennen (Behauptung, Begründung, Beispiel)

► S15: Niveau B - Sportarzt
(Experte 3 nimmt Stellung zum Thema Doping)
Aufbau der Argumentation eines Sportarztes erkennen (Behauptung, Begründung, Beispiel)

► S16: Niveau B - Veranstalter
(Experte 4 nimmt Stellung zum Thema Doping)
Aufbau der Argumentation eines Veranstalters erkennen (Behauptung, Begründung, Beispiel)

► S17: Niveau B - Sprecher der NADA
(Experte 5 nimmt Stellung zum Thema Doping)
Aufbau der Argumentation eines Sprechers der NADA erkennen (Behauptung, Begründung, Beispiel)

 

Textproduktion

S: D4
Methodisch-didaktische Hinweise für den Einsatz der Dateien ► S18
bis ► S20

► S18: Niveau C - Doping: ja oder nein?
Szenische Darstellung 1
Gespräch zwischen zwei Freunden mit unterschiedlicher Meinung zum Thema Doping

► S19: Niveau C - Doping: ja oder nein?
Szenische Darstellung 2
Gespräch zwischen zwei Freundinnen mit unterschiedlicher Meinung zum Thema Doping

► S20: Niveau C - Schönheitswahn
Argumente zum Thema Körperkult und Schönheitswahn sammeln und die persönliche Meinung formulieren

 

Die Schreibform Stellungnahme gibt es auch als weiter Moodle-Kurs zum Download.

S H Stellung nehmen/argumentieren: Download Herunterladen [pdf] [120 KB]

Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

 

Logo

 

Diese Materialien wurden erstellt von OStR'in Ilse Nirk, OStR'in Maike Hoff und
StR Anselm Wenzke, die für diese Inhalte verantwortlich zeichnen.


Moodlekurse zu den Schreibformen

weiter Bericht

weiter Erzählung

weiter Geschäftsbrief

weiter Inhaltsangabe

weiter Stellungnahme


Weitere Fortbildungsmaterialien:

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Guenter Glatter, glatter@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 08.04.2011