Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/gym/fb1/01_ueberblick/lesekomp.htm, Stand 31. Jul. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Deutsch > Gymnasium > Kompetenzorientierter Deutschunterricht

Lesekompetenz (Texte verstehen können)

 

Lesekompetenz
aktive (Re)Konstruktion der Textbedeutung
Voraussetzungen beim Lesenden:

Lesestrategien
Sonderfall von Lernstrategien: Lesemethoden (überschaubarer Satz von Leseaktivitäten),  die bewusst gelernt und dann beim Lesen neuer Texte eigenständig angewandt werden.

Fünf Schritte zum Verstehen –  Lesestrategien

1. im Überblick lesen:

Funktion: erste Vorstellung, wovon der Text handelt.

2. Fragen an den Text stellen

3. unbekannte Wörter klären:

4. abschnittweise arbeiten:

5. zusammenfassen und wiederholen 

Inferenz / Inferenzen ziehen
Dieser Begriff aus der Leseforschung kennzeichnet alle diejenigen kognitiven Prozesse des Lesers bei der Textrezeption, die zur Anreicherung, Strukturierung oder Verdichtung von Textinformationen führen. (Füllen von Leerstellen) Beim Ziehen von Inferenzen stellt der Rezipient eine Verbindung des Vorwissens mit den Textinhalten her. Dies geschieht unter Einfluss von Vorwissen, Zielsetzungen und Erwartungen. Er zieht Schlussfolgerungen, ohne die ein Textverstehen nicht möglich ist, da kein Text dem Leser alle zum Verständnis notwendigen Informationen gibt.
Beispiel: Anna holte die Picknick-Utensilien aus dem Wagen. Das Bier war warm.

Um diese beiden Sätze miteinander zu verknüpfen, muss der Leser die eigene Schlussfolgerung treffen, dass das Bier ein Teil der Picknick-Utensilien ist.

Beim Lesen treten immer Inferenzen auf. Sie können eng am Text bleiben oder weit über ihn hinausgehen. Sie lassen sich danach unterscheiden, ob sie eng am Text bleiben oder weit über diesen hinaus reichen – bis hin zum Erkennen der Intention des Autors.

 

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Logo

weiter Fortbildungen Kompetenzstandards

extern Bildungsstandards

extern Niveaukonkretisierungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Guenter Glatter, glatter@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 20.05.2011