Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/gym/fb1/04_umsetzung/01_lit_komp/5_lesekomp/, Stand 2. Sep. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Deutsch > Gymnasium > Kompetenzorientierter Deutschunterricht

Leseverstehen

Kategorien fehlerhafter Textrezeption

Niveaustufen des Leseverstehens

LVST 4

Schlussfolgerungen ziehen –  in den Wissensbestand einordnen

  • Beherrschung von Stufe 1-3
  • Schlussfolgerungen ziehen (reflektieren)
  • Inferentielle Verknüpfungen leisten (bewerten)

LVST 3

Kombination und Rekonstruktion

  • Informationen eines Textes kombinieren oder rekonstruieren
  • Handlungs- und Hintergrundmotive eines Textes kombinieren oder rekonstruieren.

LVST 2

gezielte Informationsentnahme

  • mehrere Infos, längere Textpassage, Hintergrundinformation einbeziehen,
  • zwei Informationen kombinieren

LVST 1

enge, gelenkte Informationsentnahme

  • einfache Informationen auffinden:  ein einzelner inhaltl. Aspekt
  • Bezugspunkt: konkrete Fragestellung


Maßstab für Tests

 

Förderung

 

Leseverstehen: Download Herunterladen [doc] [39 KB]

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Logo

weiter Fortbildungen Kompetenzstandards

extern Bildungsstandards

extern Niveaukonkretisierungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Guenter Glatter, glatter@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 08.11.2011