Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/englisch/gym/fb1/einf/kriterien/, Stand 31. Jul. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Englisch > Gymnasium > Kompetenzorientierter Englischunterricht in der Kursstufe

Kriterien kompetenzorientierten Englischunterrichts

 

Folie 5

Folie 5

Wie deutet sich der Begriff „Kompetenz“?

Kompetenzbegriff nach Weinert
Kompetenzen bezeichnen „die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften, damit die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll genutzt werden können.“
Quelle: Weinert (Hrsg.) Leistungsmessungen in Schulen; 2001
oder

Kompetenzdeutung nach Ziener
„Kompetenzen geben Auskunft über das, was jemand kann, und zwar in dreifacher Hinsicht: im Blick auf seine Kenntnisse, seine Fähigkeit, damit umzugehen, und seine Bereitschaft, zu den Sachen und Fertigkeiten eine eigene Beziehung einzugehen.“
Dabei sind erforderlich: Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einstellungen und Motivation, aber auch volitionale (Absicht, Bereitschaft) und soziale Aspekte ebenso wie Erfahrung und konkretes Handeln

Auch möglich: Verweis auf

UNESCO SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN
Was der Mensch zur Lebensmeisterung im 21. Jahrhundert braucht  
Die SBW hat sich den UNESCO Schlüsselqualifikationen für die Lebensmeisterung im 21. Jahrhundert verpflichtet.
Es sind dies die Fähigkeiten .....  

mit dem Ziel:
seine eigenen Träume zu verwirklichen!

Was bedeutet dies im Sinne der fremdsprachlichen Kompetenz und dem Bildungsziel der Mehrsprachigkeit?

Erfolgreiche Kommunikation gründet sich auf interkulturelle Handlungsfähigkeit;

dem Anwendungsbezug und dem Aufbau einer umfassenden Methodenkompetenz kommen hierbei im schulischen Fremdsprachenunterricht besondere Bedeutung zu.

 

 

Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Download Herunterladen [ppt] [1,7 MB]

Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Download Herunterladen [doc] [144 KB]

Death of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Download Herunterladen [doc] [56 KB]

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

logo

Logo

weiter Fortbildungen Kompetenzstandards

extern Bildungsstandards

extern Niveaukonkretisierungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Guenter Glatter, glatter@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 19.10.2011