Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/englisch/gym/fb1/hoer_seh/5_4_film/1einf.html, Stand 30. Jul. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Englisch > Gymnasium > Kompetenzorientierter Englischunterricht in der Kursstufe

Einführung / Vorbereitung

Einführung und Vorbereitung

 

Motivierung - Themenaufriss

sprechen Sprechen
hoeren sehen ON Hör-/Hör-Sehverstehen

Pfeil S identifizieren die der Szene zugrunde liegende Problematik und schärfen ihre Perspektive auf den Film als Ganzes

Hand Imagine you were witness to the following scene:
(scene: Felix stealing a chocolate bar, comics in the convenience store)

Partnerarbeit

1. film without sound (Darstellung des Verhaltens)
Pfeil leer Partner A (watching) describes to Partner B (not watching) what is going on.

HandDo a live-commentary of the scene.
HandList / Rank /Discuss motivations for shoplifting

  • It’s cool
  • Everyone is doing it.
  • Can’t afford it otherwise.
  • Let’s see what I can get away with.
  • Can’t help it.
  • I’ll show them.
  • Let’s be different.
  • Nobody cares anyway

2. film with sound (Bewertung des Verhaltens)
Pfeil leer Discussing the boy’s behaviour. (Murmelgespräch)

? Does your ranking still fit the scene?
? Say in how far the sound has added to the interpretation of the scene.
? Which measures ought to be taken against the offender?
(arrested and paraded through a store in handcuffs, face charges for theft, banned from stores, criminal record (harder to get a job, into college)

Ziel- und Ergebnistransparenz; Ideensammlung; Sprachmittel

sprechen Sprechen
PfeilS erarbeiten Beobachtungsaufgaben für den Film.

Aufsteigende Gruppen

? What would you take into consideration to explain and judge
the offence/the character’s behaviour?

the outcome of the situation; relevance of the incident; the boy’s family situation;
his relationship to the shop owner; his friends ...

(Influences on personality)
DokumentDokumentation und Gruppieren der Fragen/Impulse auf Metaplan
” Teamteam-building
PfeilL präsentiert Form des Arbeitsergebnisses der UE
                    Film Review containing

  • intro: title, director, genre
  • overall impression
  • plot summary
  • presentation of protagonist
  • comment on film techniques, music, symbolism in connection with setting and themes
  • recommendation

WerkzeugS erhalten / greifen zurück auf sprachlichen Input zu
characterising adjectives / language of films / expressions of opinion

 

 

Working with films: Download Herunterladen [doc] [154 KB]

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

logo

Logo

weiter Fortbildungen Kompetenzstandards

extern Bildungsstandards

extern Niveaukonkretisierungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Guenter Glatter, glatter@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 09.11.2011