Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/englisch/gym/fb1/lesen/0_einstieg/, Stand 23. Oct. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Englisch > Gymnasium > Kompetenzorientierter Englischunterricht in der Kursstufe

Gesamtmaterialien Workshop Lesen

  1. Warum Lesen? Lesekompetenz als Schlüsselkompetenz in der Kursstufe.
  2. Wie Lesen? Lesetraining, Lesestrategien; Differenzierung und Individualisierung.
  3. Womit Lesen? Sprachliche Mittel beim Lesen.
  4. Was Lesen? Textauswahl, Textsorten.
  5. Was bleibt vom Lesen? Evaluation und Reflexion des Lernstands; traditionelle Leistungsmessung: Leseverstehen in Klausuren.
  6. Warum und wie Lesen? Resümee.

 

.........................wendet der geübte Leser/die geübte Leserin ......... inhaltsorientierte Strategie ....... Lesen an, ....... so schnell wie möglich .............. Hauptaussagen ........... Textes heranzukommen. .................. zu erreichen, versucht man so wenige Wörter wie möglich zu lesen ............... ................. Bruchteil .......... Sekunde ........... Wort zu verweilen. ................... Wörter wie Artikel, oder Bindewörter nicht .......... richtet .............. Blick .................. Verben, Hauptwörter, Adjektive oder Adverbien. ...................... beschäftigt .................... nicht mit Flexionsendungen ............... korrekten orthographischen Form.

............ Gehirn untersucht nicht Buchstabe für Buchstabe, .................. schwierige Wörter ignoriert, ...... nicht wirklich zum Verstehen des Textes notwendig sind. .....wissen ....., ....... wir nicht jedes Wort beim Lesen ...... englischsprachigen Textes ......Wörterbuch nachschlagen, ....... wir nicht kennen.

..... selbst Texte verfassen müssen, ....Orthographie und Grammatik ..... wichtig, ...... müssen ..... nach ..... kurzen inhaltsorientierten Lesen ..... beginnen, .....intensiver ........Text auseinanderzusetzen.

 

 

Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Download Herunterladen [ppt] [149 KB]

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

logo

Logo

weiter Fortbildungen Kompetenzstandards

extern Bildungsstandards

extern Niveaukonkretisierungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Guenter Glatter, glatter@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 09.11.2011