Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/ethik/gym/fb4/, Stand 26. Sep. 2016

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Ethik > Gymnasium > Kompetenzorientierter Unterricht: Ethik, Neue Aufgabenformate

Kompetenzorientierter Unterricht: Ethik,
Neue Aufgabenformate

Kompetenzorientierter Unterricht

an Beispielen der ökologischen, der Wissenschafts- und Technikethik (Sek II u. Sek I) sowie der Medienethik (Sek I)

Moralisch-ethische Urteilsbildung und Handlungskompetenz hat sich zu bewähren im Umgang mit technischen Großprojekten, smarten Alltagsgegenständen und Optionen, die die Natur, das Bild und das Verhalten des Menschen fortlaufend beeinflussen. Eine Chance für die Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Urteilsbildung in technikethischen Fragen bieten Kenntnisse zentraler Begriffe der Technikbewertung und Kenntnisse über technikethische Positionen sowie methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten zur selbständigen Durchführung von Fallanalysen auf neuen Problemfeldern der Moral unter Anwendung des Wissens über zentrale Begriffe und Positionen der Technikethik.

Lehrkräfte finden hier inhaltliche und methodisch-didaktische Vorschläge zum Einüben der Methode der Fallanalyse anhand konkreter Beispiele aus dem Bereich der Technikethik.

Außerdem finden Sie hier einen Grundstock von neu entwickelten Aufgaben, die sich eignen zum Üben und Überprüfen des (Lese-)Verstehens fachspezifischer Texte, sogenannte geschlossene/halboffene Aufgaben.

 

Weiter mit weiter Technikethik

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Guenter Glatter, glatter@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 29.06.2016