Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/ethik/gym/fb5/1_bp16/index.html, Stand 22. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Ethik > Gymnasium > Bildungsplan 2016: Ethik, Klassenstufen 7/8

Zum Bildungsplan 2016

 

Klassen 7/8

3.1.1 Ich und Andere

3.1.1.1 Identität, Individualität und Rolle

3.1.1.2 Freiheit und Verantwortung

3.1.1.3 Gerechtigkeit

3.1.2 Konflikte und Gewalt

3.1.2.1 Friedliches Zusammenleben und die Bedeutung von Konflikten

3.1.2.2 Verantwortung im Umgang mit Konflikten und Gewalt

 

3.1.3 Medien und Wirklichkeiten

3.1.3.1 Handeln in der medial vermittelter Welt

 

 

3.1.4 Armut und Reichtum

3.1.4.1 Menschenwürdiges Leben in Armut und Reichtum

 

 

3.1.5 Mensch und Natur

3.1.5.1 Verantwortung für Tiere

3.1.5.2 Mensch, Natur, Technik

 

3.1.6 Glauben und Ethos

3.1.6.1 Glaubensgrundsätze und Achtung des Religiösen

 

 

3.1.7 Ethik und Moral

3.1.7.1 Ethisch-moralische Grundlagen des Handelns

 

 

 

Klassen 9/10

3.2.1 Lebensaufgaben und Selbstbestimmung

3.2.1.1 Liebe und Sexualität

3.2.1.2 Arbeit und Selbstbestimmung

3.2.1.3 Umgang mit Endlichkeit

3.2.2 Konfliktregelung und Toleranz

3.2.2.1 Konfliktregelung und Friedensstiftung

3.1.2.2 Pluralismus  und Toleranz (*)

 

3.2.3 Medien und Wirklichkeiten

3.2.3.1 Werte und Normen in der medial vermittelten Welt

 

 

3.2.4 Mensch und Natur

3.2.4.1 Mensch und Umwelt

3.2.4.2 Mensch als Kulturwesen

 

3.2.5 Glauben und Ethos

3.2.5.1 Ethisch-moralische Werte und Glaubensgrundsätze

3.2.5.2 Erscheinungsformen und Bedeutung des Religiösen (*)

 

3.2.6 Zugänge zu philosophischen Begründungen der Moral (*)

3.2.6.1 Glück und Moral

3.2.6.2 Zugänge zu philosophischen Begründungen  von Moral: Vernunft, Gefühl, Folgen, Vertrag (*)

 

 

Klassen 11/12

3.3.1 Freiheit und Selbstverständnis des Menschen

3.3.1.1 Freiheit und Naturalismus

3.3.1.2 Freiheit und Anthropologie

 

3.3.2 Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben

3.3.2.1 Grundlagen des Zusammenlebens

3.3.2.2 Gerechtigkeit und Recht

 

3.3.3 Moralphilosophie

3.3.3.1 Tugendethik

3.3.3.2 Utilitarismus

3.3.3.3 Pflichtethik

3.3.4  Verantwortung und Angewandte Ethik

3.3.4.1 Verantwortungsethik

3.3.4.2 Angewandte Ethik

 

3.3.5 Moral, Religion und Kritik

3.3.5.1 Grundlagen philosophischer Ethik

3.3.5.2 Religion und Religionskritik

 

 

Neigungskurs Ethik

3.4.1 Freiheit und Selbstverständnis des Menschen

3.4.1.1 Freiheit und Naturalismus

3.4.1.2 Freiheit und Anthropologie

3.4.1.3 Freiheit und digitale Welt

3.4.2 Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben

3.4.2.1 Grundlagen des Zusammenlebens

3.4.2.2 Gerechtigkeit und Recht

3.4.2.3 Gerechtigkeit und globalisierte Welt

3.4.3 Moralphilosophie

3.4.3.1 Tugendethik

3.4.3.2 Utilitarismus

3.4.3.3 Pflichtethik

3.4.4  Verantwortung und Angewandte Ethik

3.4.4.1 Verantwortungsethik

3.4.4.2 Angewandte Ethik

 

3.4.5 Moral, Religion und Kritik

3.4.5.1 Grundlagen philosophischer Ethik

3.4.5.2 Religion und Religionskritik

 

 

Synopse Bildungsplan Gymnasium Ethik: Herunterladen [doc] [229 KB], Herunterladen [pdf] [456 KB]

 

Weiter zu Thema „Armut und Reichtum”

 

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständige Redakteurin: Katrin Hammer, k.hammer@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 22.11.2016