Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/geographie/gym/fb1/12_element/, Stand 23. Nov. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Geographie > Gymnasium > Kompetenzorientierter Geographieunterricht

12 Elemente des kompetenzorientierten Unterrichts

In den folgenden Dokumenten werden auf der Grundlage der Fortbildung zur Sekundarstufe I Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts und des damit verbundenen Perspektivwechsels vorgestellt. Die „12 Elemente“ sollen der didaktischen Reflexion dienen und einen planerischen Leitfaden für kompetenzorientierten Unterricht darstellen.

12 Elemente des kompetenzorientierten Geographieunterrichts

Diese Leitfragen sollen eine Hilfestellung zur Reflexion und Planung von kompetenzorientiertem Unterricht sein.

1. Schülerorientierung
Ist die Thematik und Methodik schülerorientiert?
Wird das Vorwissen der Schüler berücksichtigt?

2. Problemorientierung
Entdecken die Schüler die Problemstellung selbst?
Dient das zu vermittelnde Fachwissen der Problemlösung?

3. Konstruktion vor Instruktion
Haben schüleraktivierende Unterrichtsformen einen höheren Anteil als lehrerzentrierte Formen?

4. Selbstorganisation
Kann der Schüler Teile des Lernprozesses selbst organisieren?

5. Differenzierung
Wie ist eine Binnendifferenzierung möglich?
Sind die zu erreichenden Niveaus der Kompetenz vorab geklärt?
Sind die Arbeitsaufträge gestuft?

6. Methoden- und Handlungsorientierung
Unterstützen die Methoden den Erwerb von Fachkompetenzen und sozialen Kompetenzen sowie die Schüleraktivierung?

7. Diagnose
Findet eine differenzierte Kompetenzüberprüfung – gegebenenfalls auch Lernstandsdiagnose zu Beginn der Unterrichtseinheit - statt?

8. Individualisierung
Hat der Schüler zeitlich und inhaltlich Freiräume in seinem Lernprozess?
Werden verschiedene Lernwege berücksichtigt?

9. Prozessorientierung / Zielorientierung
Werden die zu erreichenden Kompetenzen durch Wiederholung und kumulatives Lernen gefestigt?
Wird vom Ziel ausgehend geplant?

10. Performanzorientierung / Lernproduktorientierung
An welchen Stellen kann der Schüler seine erworbene Kompetenz zeigen?
Mündet der Lernprozess in ein auswertbares Lernprodukt?

11. Exemplarisches Lernen
Welches konkrete Beispiel eignet sich zum Kompetenzerwerb?
Wie weit muss didaktisch reduziert werden?

12. Reflexionsorientierung
Wird der Lernprozess reflektiert und der Kompetenzerwerb kritisch überprüft?
Gibt es individuelle Rückmeldungen zum Lernprozess?

12 Elemente des kompetenzorientierten Unterrichts:
Download Herunterladen [.doc] [28 KB]
Download Herunterladen [.pdf] [11 KB]

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Logo

weiter Fortbildungen Kompetenzstandards

extern Bildungsstandards

extern Niveaukonkretisierungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Rochus Frericks, frericks@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 01.06.2011