Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/latein/gym/fb3/3_dritte/, Stand 20. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Latein > Gymnasium > Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Mittelstufe und bei Latein als 3. Fremdsprache

Latein als dritte Fremdsprache

Übersicht über die Materialien

  1. interner Link Sprachliche Analyse eines Beispiels im Umfang des Latinums – Beispiel 1
  2. interner Link Sprachliche Analyse eines Beispiels im Umfang des Latinums – Beispiel 2
  3. interner Link Sprachliche Analyse von Cic., Phil. 5, 42 ff.
  4. interner Link Kompetenzschwerpunkte bei Latein als dritter Fremdsprache
    (auch als Download Powerpoint-Download [714 KB] )
  5. interner Link Vorschlag für eine Eingangsdiagnose zu Beginn des Lehrgangs

Die hier vorgestellten Materialien sind für Regionale Lehrerfortbildungen konzipiert, sie enthalten aber auch Texte und Übungen, die im Unterricht eingesetzt werden können.

Die sprachliche Analyse von drei Texten aus dem Corpus der Cicero-Reden, aus denen die Aufgaben für die Prüfung zum Latinum entnommen werden, zeigt die häufigen sprachlichen Phänomene, die beim Kompetenzerwerb und bei der Vertiefung sowohl in der Spracherwerbsphase als auch in der Vorbereitungsphase zur Prüfung besonderer Beachtung bedürfen. Die als pdf-Dateien vorliegenden Beispiele (interner Link Beispiel 1,
interner Link Beispiel 2 und interner Link 3_Phil_V_42_Demo) sind für die Präsentation bei Fortbildungsveranstaltungen konzipiert.

In der ebenfalls zur Verfügung gestellten Download Powerpoint-Präsentation [714 KB] werden zunächst die Bedingungen und Spannungsfelder knapp dargestellt, die kennzeichnend für den später beginnenden Lateinunterricht sind. Anhand der Präsentation lassen sich die Bezüge zum Bildungsplan ebenso zeigen wie die besonderen Schwerpunkte aus den einzelnen dort genannten Arbeitsbereichen. Es wird auch gezeigt, über welche Vorkenntnisse Schülerinnen und Schüler aus den Fächern Deutsch und Englisch bereits verfügen sollten.

Der interner Link diagnostische Eingangstest baut auf den gewonnenen Ergebnissen auf. Anhand eines deutschen Textes zur Ausdehnung des römischen Reiches, können die vorhandenen Kenntnisse überprüft und gegebenenfalls vorhandene Lücken erkannt werden.


interner Link weiter mit Beispiel 1

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Konrad Sedding, sedding@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 07.01.2015