Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/mathematik/gym/fb2/modul2/situationen/, Stand 16. Sep. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Mathematik > Gymnasium > Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Kursstufe

Situationen und Vorgehensweisen beschreiben / darstellen

1. Formulierung von Aufgaben

Das Beschreiben / Darstellen von Situationen / Vorgehensweisen kann auf verschiedenen Niveaus eingefordert werden. Entweder legt man Situationen / Verfahren bereits ausgeführt  vor und fordert zur Beschreibung auf (vgl. dazu auch „Lösungen reflektieren“), oder das Verfahren muss zuerst entwickelt und dann beschrieben werden.
In beiden Fällen sind vielfältige Varianten möglich. Man kann exemplarisch an Beispielen arbeiten oder allgemein. Dabei kann sowohl die Aufgabenstellung als auch die eingeforderte Beschreibung verbal, bildlich oder formal erfolgen.
Die Überlegungen werden schriftlich dargestellt, dazu werden mathematikspezifische Beschreibungen verwendet. 

2. Mögliche Aufgabenstellungen

3. Beispiele

„Kehrwert“

Vergleich der beiden Beispiele
In beiden Fällen wird man vermutlich zunächst mithilfe einer Skizze bzw. mit Zahlenbeispielen die Sachlage erfassen und veranschaulichen. Im weiteren Verlauf muss man die charakteristischen Beschreibungen / Eigenschaften benennen und auf die gegebene Situation anwenden.
Die Aufgaben sind formal vorgegeben. Eine Antwort wird in verbaler Form eingefordert und muss / kann durch eine entsprechende Skizze ergänzt werden.

Beide Aufgaben können sowohl im Unterricht als auch in der Klausur verwendet werden.

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Logo

weiter Fortbildungen Kompetenzstandards

extern Bildungsstandards

extern Niveaukonkretisierungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 16.05.2011