Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/nwt/fb/atechnik/bspl/5_grundlagen/5_3_programmierung/5_3_3_aufbau/, Stand 25. May. 2012

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > NwT > Fortbildung

5.3.3 Simulation des Versuchaufbaus

Schritt 1

Anschließend kann durch Betätigen der „Play-Taste“ die Simulation im Fluid Sim gestartet werden. Diese ermöglicht es, die Funktionen des elektrischen und des pneumatischen Schaltkreises einfach und für die Bauteile gefahrlos zu testen.

Play

Simulation

Schritt 2

Um die einzelnen Programmschritte abzuarbeiten, müssen die Taster im Simulationsmodus per Mausklick betätigt werden. Durch Drücken des dargestellten Tasters fährt der Pneumatikzylinder aus.

Simulation

Durch Betätigung des zweiten Tasters fährt der Kolben des Zylinders erneut in die Ausgangsposition zurück.

Simulation

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

 

Fortbildungslogo

 

interner Link Schule und Wirtschaft
Kooperationsvertrag
mit Festo Didactic
(Automatisierungstechnik)

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständige Redakteurin: Barbara Abel, abel@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 19.04.2010