Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/physik/gym/fb4/1_indiv_und_diff/4_kompetenz/, Stand 18. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Fächer > Physik > Gymnasium > Bildungsplan 2016: Physik, Klassenstufen 7/8

Kompetenzorientierte Aufgaben

Grundlagen und Hintergründe

Den folgenden Unterrichtsmaterialien liegt folgende Arbeitsdefinition von kompetenzorientiertem Physikunterricht zugrunde:

Kompetenzorientierter Unterricht = Unterricht, in dem die SuS handelnden Umgang mit Wissen erlernen!

Mit dem Ziel: Problemstellungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll zu lösen!

Das geschieht im Allgemeinen durch drei Maßnahmen

  1. Einführung einer oder mehrerer Kompetenzen exemplarisch an einem Inhalt mit schriftlicher Fixierung, z. B. in einem Methodenblatt.
  2. Einüben und Vertiefen von Kompetenzen in extra dafür vorgesehenen Aufgabenstellungen.
  3. Reflexion des Kompetenzstandes z. B. mit Hilfe von Diagnosebögen.

Das spiegelt einen längeren Lehr- und Lernprozess wieder, in dem die von Schülerinnen und Schüler gemachten Fehler als Lernchancen gesehen werden.

Bei der Planung von Unterricht unterscheidet die Lehrkraft zwischen 4 Kompetenzstufen

 

KompetenzstufenHinweise zu den Aufgabenstellungen

Jede Versuchsanleitung beginnt mit einem Hinweisblatt für die Lehrkraft mit den wichtigsten Informationen zu den Zielen und gibt Hinweise zum Material und zur Durchführung.

Die Aufgaben sind in der Regel so formuliert, dass bei der Hypothesenbildung, Planung, Durchführung und Auswertung inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen benötigt werden.

Kompetenzstufen

Die Aufgaben sind im folgenden Stil verfasst. Durch Weglassen der Voraussetzungen und des benötigten Materials können Aufgaben mit unterschiedlichen Niveaus erreicht werden.

Kompetenzstufen

Folgende Aufgabenbeispiele finden Sie im Download

Experimentelle Aufgaben

Weitere Materialien

 


Implementierung prozessbezogener Kompetenzen Anwendungen: Herunterladen [docx][26,1 MB]

Weiter

 

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Dr%20Grischa Haag, haag@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 29.07.2016