Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/typografie/schrwand/, Stand 20. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Kompetenzen > Gestaltung > Typografie

Schrift im Wandel der Zeit

  Die Schrift ist eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit, eine Technik zur Weitergabe und Archivierung von Wissen. Sie stellt die wohl höchste geistige Leistung des Menschen dar. Von den kleinsten Anfängen vor 6000 Jahren, einfachen Bildersymbolen, Strichen und Punkten die Gegenstände oder Zahlen bezeichneten, entwickelten sich die verschiedenen Schriftsysteme immer weiter, bis sie menschliches Denken und Fühlen auszudrücken vermochten.
Die Konsequenzen hieraus veränderten die Welt. Ohne die Schrift wäre es nicht möglich gewesen, menschliche Erfahrung über die Lebenszeit eines Menschen hinaus weiterzugeben. Doch mit Hilfe einiger seltsamer Zeichen auf Ton, Stein, Metall oder Papier, konnte das menschliche Gedächtnis fast unbegrenzt fortbestehen.
Das Werden und Vergehen großer Kulturen hing eng mit ihrer Fähigkeit zusammen Gedanken zu vermitteln und weiterzugeben. In der Entwicklung unserer Schriftarten spiegelt sich der Formenwandel aller Kunstrichtungen Europas.


 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Rochus Frericks, frericks@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheberrecht.html
Letzte Änderung: 12.10.2006