Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/medien/wirkung/, Stand 20. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Medien/-Wirkung


Allgemeine Informationen zum Einsatz der neuen Medien im Unterricht

Aktuelle Links

Machen Medien dick und dumm? Prof. Aufenanger zu den Thesen von Prof. Spitzer auf lo-net mit Linkliste zu Zusatzinformationen.

Erste Ergebnisse einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstitutes Hannover zum Thema externer Link Medienwirkungsforschung

Der "(N)ONLINER Atlas", die größte Studie zur Internetnutzung in Deutschland, hat eine eigene Internetadresse erhalten.

Studie des MPFS zu Jugend und Mediennutzung (2005)

Studie des MPFS zur Mediennutzung durch Lehrerinnen und Lehrer (2003)

Zeitschriften und Artikel

Die Portalseite zum Einsatz von digitalen Medien in der Hochschule e-teaching.org bietet viele Informationen zu Lehr- und Lernszenarien, Anwendungsbeispiele und Didaktik.

Das Journal eleed (e-learning and education) bietet einige Artikel auch zum Onlinelesen an. Viele Informationen sind auf Deutsch verfügbar.

Die Online Zeitschrift MedienPädagogik lässt sich auch als Newsletter abonnieren

Aktuelle Artikel zum Thema Medienpädagogik auf den Seiten von MediacultureOnline

Stefan Aufenanger, Medienpädagoge an der Universität Mainz, veröffentlich auf seiner Homepage eine Auswahl an Artikeln und Vorträgen zum Thema als pdf.

Rolf Schulmeister, Professor an der Universität Hamburg, hat ebenfalls einige seiner Artikel zum Thema E-Learning und Didaktik als PDFs online gestellt.

Medien und Lernen allgemein

Weitere kurz kommentierte Linklisten zu den Themen E-Learning und zu weiteren Linklisten finden Sie auf den Seiten von edulinks

Die Bundeszentrale für politische Bildung unterhält eine extra Seite zum Thema Medienpädagogik und stellt Informationen zum Thema E-Learning zur Verfügung.

Wirkung von Computern im Unterricht allgemein

Nach einer Studie der BECTa verbessern Computer die schulischen Ergebnisse von Kindern ( Kurznachricht). Dass dies allerdings auch vom Lehrertyp abhängig ist, zeigt diese Dissertation von Heike Schaumburg.

Die Alliance for Childhood äußert sich wesentlich kritischer zu diesem Thema und sieht als einzige Gewinner beim Einsatz der Computer im Unterricht die Hard- und Softwarefirmen.

Differenziertere Ergebnisse - auf der Basis von inzwischen allerdings veraltetem Datenmaterial - liefert der Artikel von Hasebrook zum Thema "Wem nützt Multimedia?" (1997)

Weitere Informationen mit aktuelleren Daten hierzu liefert auch ein Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Tulodziecki der Universität Paderborn (2001).

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

 

interner Link Fortbildungen
Von Bildungsstandards zu
kompetenzorientiertem Unterricht
Konzepte und Materialien

 

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Rochus Frericks, frericks@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 18.03.2014