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Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/bewertung/, Stand 25. Aug. 2016

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
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Bewertung eines Projektes (Phase 3)



Bei der Bewertung unterscheiden wir folgende fünf Schritte:

Hier finden Sie allgemeine Bewertungsgrundsätze.

  Falls Sie nur an ganz bestimmten Aspekten der Bewertung interessiert sind, so klicken Sie bitte hier:
Elemente der Bewertung in alphabetischer Übersicht.

 

Das Ganze im Blick

Wahrscheinlich ist die Bewertung der Leistung der anspruchvollste Teil eines Projekts. Sie soll gerecht sein und taktvoll, aber auch standortbestimmend, richtungsweisend und motivierend.

Ein Projekt, das seinen Namen verdient, verfolgt Ziele, die weit über den rein fachlichen Aspekt hinausgehen. Die Ziele einer erfolgreicher Projektarbeit können sein der Ausbau oder der Erwerb von:
  • Fachwissen
  • Planungsfähigkeit
  • Zeit- und Projektmanagement
  • Teamgeist, Kooperation, Integration in und Abstimmung mit einer Gruppe
  • Bereitschaft zur Verantwortung, Verlässlichkeit
  • Beurteilungs-, Reflexions- und Kritikfähigkeit
  • Eigeninitiative, Kreativität
  • Methodenkenntnissen, Lerntechniken
  • Softwarebeherrschung, Datenanalyse
  • Durchführung von Experimenten, Interviewtechniken
  • Technologie- und Fertigungskenntnissen
  • Problemlösefähigkeiten
  • Dokumentationsfähigkeiten
  • Präsentationsfähigkeiten. Umgang mit Medien



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Letzte Änderung: 08.07.2006