Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/methoden.htm, Stand 20. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Kompetenzen > Projektkompetenz

Methoden und Techniken festlegen


Methoden und Techniken sollen helfen, das gesteckte Ziel effizient zu erreichen.

Es kommt nicht darauf an, alles und möglichst vieles richtig zu tun, sondern das Richtige zu tun!


Welche Methoden zu den inhaltlichen Zielen passen, können erfahrene Teams meist schon allein entscheiden, zumindest dann, wenn sie Vorkenntnisse haben und die Betreuer eine passende Auswahl anbieten.

Bei einer weit blickenden Planung wurde die Frage

Wie?
Wie werden wir es tun?

schon vor der Projekt-Durchführung beantwortet. Im Hinblick auf das, was die Schülerinnen und Schüler „mitbringen“, haben die Betreuer auch geplant, in welcher Form Methoden und Techniken noch erlernt werden müssen:

weiter Mehr Gedanken dazu unter Methodenvermittlung planen.

Neben elementaren Projektmethoden, wie Recherchieren, Protokolle schreiben, Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm, sind viele Methoden fachspezifisch.

Auf der einen Seite stehen die sozialwissenschaftlichen Methoden (wie Umfragen durchführen), auf der anderen die naturwissenschaftlichen (wie experimentieren).

weiter Mehr zu Methoden unter Methoden von A bis Z.

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Rochus Frericks, frericks@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 08.07.2006