Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/teilzeit_bsp_hwp/bsp_kaffee/, Stand 20. Aug. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Kompetenzen > Projektkompetenz

Die Welt des Kaffees


Projektbeschreibung:

Es handelt sich um ein Projekt in einer zweijährigen Berufsfachschule für Hauswirtschaft. Der Zeit- und Arbeitsplan wurde bewusst so erstellt, dass er sich auf den Blockunterricht (3 Blöcke im Schuljahr) übertragen lässt. Das Projekt lässt sich in 20 Unterrichtsstunden durchführen.

Die Schülerinnen und Schüler haben in der Hauptschule schon Projekterfahrungen gewonnen, bereits vorhandene Kenntnisse in der Erstellung und Bewertung von Dokumentationen und Präsentationen müssen allerdings erweitert und vertieft werden.

Das Betreuerteam beschränkte sich aufgrund der geringen Klassenstärke (16 Schülerinnen und Schüler) auf zwei Lehrerinnen, die jeweils für zwei Gruppen verantwortlich waren. Die Zusammenarbeit mit weiteren  Lehrkräften für methodische und inhaltliche Ergänzungen wurden im Vorfeld abgesprochen und geplant. Maßgeblich beteiligt waren so die Fächer Daten- und Textverarbeitung, Nahrungszubereitung sowie die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde.

Die Themenermittlung und Gruppenbildung fand gemeinsam im Klassenverband durch die Umsetzung der 3-Schritt-Methode statt. Der Zeitrahmen wurde von der Lehrkraft gesetzt.

Zur Recherche hatten die Arbeitsgruppen Zugriff auf die Bibliotheken der Schule und der Stadt, auf das Internet sowie auf Informationen durch Interviews mit Personal aus dem Verkauf- oder Gastronomiebereich. Zu einem geringen Teil nutzten die Arbeitsgruppen auch Zeit außerhalb des Schulunterrichtes zur Recherche und zur Bearbeitung von Informationen.

Das Projektergebnis wurde vor der Klasse präsentiert.

In die Bewertung flossen die schriftlichen Ergebnisse (Protokolle und Dokumentation), die Präsentation sowie das Kolloquium ein.

Hinweis Hier mehr zu den Projektphasen und weitere Anregungen


Die Ergebnisse des Projektes

Durch Anklicken der Überschriften gelangen Sie zu der Darstellung der Ergebnisse.

Ergebnisse der Präsentation


Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Dirk Weller, weller@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 27.07.2006