Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/06_13_herbstakademie/index.html, Stand 20. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Fünfte Internationale Herbstakademie zum Thema „Kooperatives Lernen“ auf der Comburg

Bereits zum fünften Mal in Folge fand dieses Jahr vom 25. bis 31. Oktober 2006 eine internationale Tagung zum "Kooperativen Lernen" auf der Comburg statt. Norm Green, ehem. Direktor für Unterrichtsentwicklung am Georgian College, Ontario und seine Frau Kathy Green, 35 Jahre Lehrerin an der Sinclair Secondary School, Ontario, Kanada waren wieder als Lehrgangsleiter zu Gast an der Landesakademie. Die Teilnehmer/innen kamen vorwiegend aus Baden-Württemberg und aus verschiedenen anderen Bundesländern, aber auch aus Italien und Schweden.

Norm Green, der durch die Entwicklung seines Konzepts des „Kooperativen Lernens“ bekannt wurde, propagiert die Abkehr vom Einzelkämpfertum und die Eröffnung einer Methodenvielfalt des Lehrens und Lernens, bei der der Teamgedanke im Mittelpunkt steht. Durch seine Reformanstrengungen als Leiter des „Staff-Developement“, der Lehrer-Weiterbildung im Schulbezirk Durham, avancierte diese Region innerhalb eines Jahrzehnts von unterdurchschnittlichen Leistungen in eine Spitzenposition in der Provinz Ontario und wurde 1996 von der Bertelsmann-Stiftung als das „innovativste Schulsystem der Welt“ ausgezeichnet.

Das Konzept der Greens setzt im Kernbereich der Schulentwicklung, also der Unterrichtsentwicklung an. In einem integrativen Ansatz bringt es theoretisches Wissen über Lehr- und Lernprozesse und unterrichtspraktische Handlungskompetenz mit einem breit angelegten schülerzentrierten Methodenrepertoire in Einklang. Auf diese Weise bindet das Kooperative Lernen die Schüler/innen in einen eigenverantwortlichen Lernprozess ein, der Problemlösungs- und Weiterbildungsstrategien entwickelt, die notwendig sind, um die Herausforderungen des Lebens und des beruflichen Weiterkommens bewältigen zu können.

Zusammen mit seiner Frau Kathy zeigte Norm Green in diesem Workshop zum Thema „Kooperative Lernformen im Unterricht“, wie sich mit diesem Ansatz ein anregendes Lernumfeld im Klassenzimmer aufbauen lässt. Praktische und kooperative Aktivitäten, die die Selbstwertschätzung und Motivation der Lernenden vergrößern, wurden vorgestellt und konnten selbst erprobt werden. Die fünf Basiselemente des Kooperativen Lernens - positive Abhängigkeit und Unterstützung, individuelle Verantwortlichkeit, Interaktion von Angesicht zu Angesicht, Sozial- und Teamkompetenz, Gruppenstrategien mit Prozessreflexion - bildeten die Orientierungskarte für das eigene Training im Seminar und wurden für die Teilnehmer/innen zu einer lebendigen Erfahrung.

Die 24 teilnehmenden Personen aus Schulen und Schulbehörden erlebten fünf intensive Tage der Seminararbeit aber auch der Begegnung in der einzigartigen Atmosphäre der Comburg. „Es war einfach großartig! Mit den ganzen tollen Erfahrungen, die ich nicht vergessen werde, verflog die Zeit im Nu.“, schreibt eine Teilnehmerin in ihrer Rückmeldung begeistert.

Um die Implementierung des „kooperativen Lernens“ in unseren Schulen weiter zu unterstützen, ist vom 26. - 27. März 2007 ein Follow up mit Norm und Kathy Green außerhalb der amtlichen Lehrerfortbildung auf der Comburg geplant. Das Follow up kostet 290.- € incl. Übernachtung und Verpflegung.

Norm und Kathy Greens Trainingsbuch zum Kooperativen Lernen ist ins Deutsche übersetzt und im Kallmeyer-Verlag erschienen: Norm Green, Kathy Green, Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch, 2005. ISBN: 3-7800-4937-6

Zurück zu den Link Akademienachrichten

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten Dudle Newsletter

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2015
Link Archiv 2014
Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 17.11.2010