Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/06_14_steuerberater/index.html, Stand 20. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Fortbildung für Steuerfachlehrer/innen

52 Steuerfachlehrer/innen trafen sich zur Fortbildungsveranstaltung an der Landesakademie in Esslingen. Alle Schulen des Landes Baden-Württemberg, an denen Steuerfachklassen eingerichtet sind, waren vertreten. Diese Veranstaltung findet jährlich im Herbst statt und wird von den drei Steuerberaterkammern des Landes finanziert. Die Kammern wechseln sich dabei als Veranstalter ab. In diesem Jahr war die Steuerberaterkammer Stuttgart federführend.

Professor Dr. Thomas Grubert  und StD Lothar Meyer  
Professor Dr. Thomas Grubert (links) von der Berufsakademie Villingen-Schwenningen und StD Lothar Meyer, Öhringen, informierten die Kolleginnen und Kollegen über Neuerungen im Steuerrecht. 
zoom
 

In Zusammenarbeit mit dem Lehrgangsleiter haben die Verantwortlichen der Kammer ein fachlich anspruchvolles Programm ausgearbeitet. Hochrangige Dozenten aus der Finanzverwaltung, aus dem Hochschulbereich und der Steuerberatungspraxis hatten die Aufgabe übernommen, den Seminarteilnehmer/innen Informationen aus der neuesten Entwicklung des deutschen Steuerrechts zu vermitteln. Insoweit steht im Rahmen dieser Veranstaltung der fachwissenschaftliche Erkenntniszugewinn im Blickpunkt.
Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer die Vorlesungen. Im Anschluss entwickelten sich sehr intensive Diskussionen auf hohem fachlichem Niveau.
Im Laufe des Seminars hatten die Fachkolleg/innen auch die Möglichkeit mit den Ausbildungsreferenten der Steuerberaterkammern spezielle Probleme der dualen Ausbildung zu diskutieren.
Die Seminarteilnehmer/innen müssen sich nach dem Ende der Veranstaltung noch intensiv mit dem Stoff beschäftigen, denn es gilt, die abstrakte und komplexe Materie in didaktischer und methodischer Hinsicht für den Unterrichtseinsatz aufzubereiten.

Zurück zu den Link Akademienachrichten

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten Dudle Newsletter

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2015
Link Archiv 2014
Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 12.12.2006