Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2007/03_literaturperformance/index.htm, Stand 17. Apr. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

"Literaturperformance" an der Landesakademie in Calw

Michael Speer, Gastspieler am Staatstheater Stuttgart , Sprecher beim SWR und bei den ARD-Rundfunk- und Fernsehanstalten, bekannt durch zahlreiche Lesungen und Rezitationsabende, gestaltete am Dienstag den Nachmittag und das Abendprogramm an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Standort Calw.
Zunächst stellte er in dem Lehrgang  "Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung und die Abschlussprüfung im Fach Deutsch" für pädagogische Berater/innen bzw. Fachberater/innen an Realschulen seine pädagogische und künstlerische Arbeit mit Schüler/innen vor. Diese Arbeit umfasst vor allem das Lesen als gestalterisches Mittel, aber auch Projektarbeit zu Balladen.
Michael SpeerAm Abend zeigte er bei seiner "Literaturperformance" Ausschnitte aus seinem Repertoire, das er zu verschiedenen Themen und Anlässen erarbeitet hat. Diese literarischen Exkursionen ließen natürlich die Herzen der Deutschlehrer/innen  höher schlagen, denn nicht nur klassische Balladen von Philipp Emmanuel Geibel oder Friedrich Schiller, sondern auch Ausschnitte aus dem "Jedermann", moderne Kurzgeschichten, Erzählungen und erotische Minutenlesungen umspannte dieser literarische Reigen durch alle Epochen und Gattungen. Besonders beeindruckend waren auch seine mit Handpuppen interpretierten literarischen Einlagen, wie z.B. Klaus Kinski als Rezitator von Schillers " Handschuh", der Schillers Ballade mit seinen eigenen Kommentaren versah.
Michaels Speers ausdruckstarke und faszinierende Darbietungen begeisterten das Publikum, so dass er ohne Zugaben den Abend nicht beschließen konnte.

Zurück zu den Link Akademienachrichten

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 07.02.2007