Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2007/19_zag/index.html, Stand 19. Jun. 2013
|
![]() |
Rund 80 Kolleginnen und Kollegen, die in den zentralen Arbeitsgruppen (ZAGs) in der beruflichen Lehrerfortbildung mitarbeiten und das jährliche Fortbildungsangebot planen, trafen sich im Juli zu einer zweitägigen Jahrestagung in der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Standort Esslingen, zum fachlichen und überfachlichen Austausch. Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Dr. Bernhard Bueb zum Thema "Charakterbildung in erziehungsfeindlicher Zeit."
Bernhard Bueb begeisterte seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit seinem lebendigen Vortrag über seine Philosophie der Erziehung, den er mit vielen, teils amüsanten Beispielen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Internatsleiter in Schloss Salem garnierte. Gut kam auch sein Plädoyer für die Lehrerinnen und Lehrer an, deren Arbeit er ausdrücklich würdigte.
Am Abend unterhielten Werner Puschner und das Classic Trio unter dem Motto "Bach und Badisch" die Kolleginnen und Kollegen.
Der Samstagvormittag stand dann im Zeichen von OES. Susanne Thimet vom Kultusministerium informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Konzept "Operativ Eigenständige Schule" (OES).
Rainer Vogl, bis vor wenigen Tagen Schulleiter an der Gewerbliche Schule Öhringen und nun im Ruhestand, berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung mit Qualitätsentwicklung an einer beruflichen Schule. Im Anschluss an die Vorträge entwickelte sich eine lebhafte Diskussion mit den interessierten Kolleginnen und Kollegen.
| Archiv Akademienachrichten |
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
| Weiteres |