Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2007/23_bad_wildbad/index.html, Stand 27. Nov. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Erste Lehrgänge am neuen Standort Bad Wildbad der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen

Der amerikanische Industrielle Charles F. Kettering (1876-1958) formulierte treffend, dass die Menschen sehr offen für neue Dinge sind - solange sie nur genau den alten gleichen.

Nach jahrelanger Lehrerfortbildung in Calw und Donaueschingen wurden nach dem Ministerratsbeschluss vom Juli 2006 diese beiden Standorte zusammengelegt und in Bad Wildbad entsteht eine neue Tradition der amtlichen Lehrerfortbildung für den allgemeinen Schulbereich.

Nach einigen durch den Umbau bedingten Verzögerungen startet nun am 08.10.2007 der Teilbetrieb in der Baetznerstraße 92 im Kurort Bad Wildbad. 50 Personen besuchen Lehrgänge zur "Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts: Schwierigkeiten und Stolpersteine erkennen und damit umgehen" und "Praktische Rhetorik mit Elementen aus Jugend debattiert".

Der Vorstandsvorsitzende Hans-Peter Buggermann und der Direktor des neuen Standortes Bad Wildbad Helmut Nagel hießen die ersten Lehrgangsteilnehmer/-innen bei einem kleinen Umtrunk willkommen.

Bad Wildbad Eröffnung

Bad Wildbad Eröffnung

Beeindruckt waren die bei der Eröffnung Anwesenden vom störungsfreien und reibungslosen Ablauf der Lehrgänge. Ein Teilnehmer des Mathematiklehrgangs: "Bei unserem Lehrgangstitel hätte ich mit Anfangsschwierigkeiten gerechnet, aber man bekommt von den letzten Schönheitskorrekturen fast nichts mit ... Zudem freue ich mich auf die Entspannung im Palais Thermal heute Abend."

Bad Wildbad Eröffnung

Nach diesem gelungenen Auftakt kann man sich auf weitere nachhaltige Lehrerfortbildungen in fünf Seminarräumen, vier Computer-Schulungsräumen, einem Multifunktionsraum, 18 Gruppenräumen und über 130 Übernachtungszimmern mit eigener Dusche und WC freuen. Der Vollbetrieb wird nach Fertigstellung des Gebäudes Anfang November aufgenommen.

Bad Wildbad Eröffnung

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 08.10.2007