Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2007/27_fofo/index.html, Stand 24. Oct. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Das Erfolgskonzept FOFO sagt "adieu"

Inhalte fließen in die künftige Qualifizierung für Fachberater/innen ein

Bärbel RademacherSeit 2004 fanden an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen - Standort Comburg - 35 Kursreihen mit einer Dauer von vier mal 2,5 Tagen statt, an denen insgesamt 752 Personen teilnahmen. Innerhalb dieser Kurse wurde der Grundstock für den Rollenwechsel von der Lehrkraft zur Fortbildner/in, Ausbilder/in oder Berater/in gelegt.

Wie wird nun die Qualität der Lehrgangsreihe in der Einschätzung der Teilnehmer/innen beurteilt? Was ist besonders nützlich für die eigene Fortbildungstätigkeit? Welche Veränderungen gab es im eigenen Tätigkeitsfeld der Teilnehmer/innen nach Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme?

Ergänzend zu den Seminarbeurteilungen nach Kursende wurden die Lehrgangsteilnehmer/innen regelmäßig etwa ein halbes Jahr nach Abschluss der Lehrgangsreihe angeschrieben und per Fragebogen um ihre Einschätzung gebeten. Die Ergebnisse bestätigen den Erfolg dieser Kursreihe. Sowohl die inhaltliche Gestaltung der Kurse, wie auch die Teams der Lehrgangsleitung fanden eine breite positive Resonanz.


PlenumDie Umsetzung der in der Basisqualifikation Erwachsenenbildung erworbenen Kompetenzen scheint in einem hohen Maße zu gelingen. So bestätigten 74 % der Teilnehmer/innen einen persönlichen Kompetenzzuwachs für die eigene Fortbildungspraxis erfahren zu haben. 46% äußerten, dass sie ihren Umgang mit Gruppen verbessert hätten und weit über die Hälfte (64%) der Befragten bestätigten, dass sie einzelne erlernte Methoden in ihrer eigenen Fortbildungspraxis erfolgreich anwenden. Außerdem waren von vielen Teilnehmer/innen im Anschluss an diesen Qualifizierungsimpuls beruflich die Weichen neu gestellt worden. Fast ein Drittel der Befragten gab an, neue Aufgaben übernommen zu haben oder sich auf eine Stelle in Fortbildung, Ausbildung oder Schulleitung beworben zu haben.

Eine gute Bilanz für FOFO, deren letzte Kursreihe im November 2007 beginnt. Zurzeit wird eine Konzeption zur Qualifizierung von Fachberater/innen für Fortbildungstätigkeiten erarbeitet, in die wesentliche Elemente der bisherigen FOFO - Basisqualifikation Erwachsenenbildung einfließen werden. Das neue Konzept soll nach dem Abstimmungsprozess in den zuständigen Gremien künftigen Fachberatern/innen aller Schularten zur Verfügung stehen und den Einstieg in eine eigene Fortbildungstätigkeit unterstützen.


Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 05.04.2008