Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2008/41_bwb_chinesen/index.html, Stand 17. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Chinesische Jugenddelegation auf Deutschlandreise

Auf Einladung der deutschen Bundesregierung ist eine 400-köpfige Jugenddelegation aus China am Montag, 13. Oktober 2008 von Beijing nach Deutschland geflogen. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag, 14. Oktober 2008 die Jugenddelegation aus China in Berlin empfangen. Angela Merkel betonte dabei, die Jugendlichen beider Länder sollten den Austausch verstärken. Deutschland und China pflegten enge Verbindungen in Politik, Wirtschaft und Kultur. Besonders die Austragung der Olympischen Spiele in Beijing habe das Verständnis über China vertieft.

Es handelt sich dabei um die größte Jugenddelegation, die der Nationale Jugendverband Chinas bisher nach Europa entsandt hat. Mit dabei sind auch Vertreter der Athleten, die bei den Olympischen Spielen in Beijing Goldmedaillen gewonnen haben, sowie freiwillige Helfer der Großveranstaltung.

Die Jugendlichen haben einen achttägigen Aufenthalt absolviert. Sie waren vom 15. bis zum 19. Oktober in Baden-Württemberg an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Standort Bad Wildbad, untergebracht und wurden unter anderem von dem Akademiereferent Alexander Lehrmann betreut. Von dort aus besuchten sie unterschiedliche Institutionen wie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Landesakademie in Ochsenhausen oder den Olympiastützpunkt und das Sportleistungszentrum. Weitere Informationen finden Sie im Download Programm [PDF] [94KB].

Beim feierlichen Abschlussabend an der Landesakademie waren als Vertreter des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Herr Albert Munding und der Direktor des Standortes Bad Wildbad, Herr Helmut Nagel anwesend. Die Reisegruppe zeigte sich begeistert von der Planung und der Unterbringung. Es wurden zahlreiche Geschenke überreicht, Freundschafts- und Kooperationsbekundungen ausgetauscht.

Aufenthalt in Bad Wildbad

Die Verbindung zwischen China und Baden Württemberg wurde gestärkt, auch wenn das Land weit entfernt ist, ist es jetzt in unser aller Herzen so nah.

Die Reise fand im Rahmen eines Programms beider Seiten zum gegenseitigen Besuch und Austausch von 800 Jugendlichen aus China und Deutschland statt.

Weitere Informationen:

Landesakademie Bad Wildbad:
Seite oder Ebene weiter http://lehrerfortbildung-bw.de//lak/wb/

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten Dudle Newsletter

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2015
Link Archiv 2014
Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 21.10.2008