Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2008/53_bwb_meisel/index.html, Stand 17. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Vernissage der Dauerausstellung „Abstrakte Kompositionen“ von Jochen Meisel am Standort Bad Wildbad

Am 09.12.2008 fand in den Räumlichkeiten der Landesakademie am Standort Bad Wildbad die sehr gut besuchte Eröffnung der Kunstausstellung „Abstrakte Kompositionen“ von Jochen Meisel statt. Jochen Meisel, der normalerweise als Lehrer, Fachberater oder Fortbildner immer wieder Gast an der Landesakademie ist, kam dieses Mal als Künstler nach Bad Wildbad.

Vernissage der Dauerausstellung „Abstrakte Kompositionen“ von Jochen Meisel am Standort Bad Wildbad

Akademiereferentin Carmen Mattheis wies in ihren einführenden Worten auf die Besonderheiten dieser Ausstellung hin, die seit der Eröffnung des Standortes Bad Wildbad im Herbst 2007 nun die fünfte ist. Diese bestünden darin, dass auf den farbenfrohen Bildern kein Pinsel- oder Bleistiftstrich zu sehen ist, sind sie doch alle vom Künstler am Computer entworfen und dann auf Großformate gedruckt worden. Gesundheitliche Probleme durch langes Stehen und Sitzen verursacht, trieben Jochen Meisel dazu, von Öl- und Acrylmalerei Abstand zu nehmen. Durch das Malen am Computer kann der Künstler nun seine Zeit flexibel einteilen, braucht kein Atelier mit besonderem Lichteinfall und hat auch keine Malgerüche im Haus.

Alle Bilder sind zudem abstrakt verspielt und erinnern an Kunstwerke von Joan Miró und Vassily Kandinsky. Die Computerbilder leben von der großen Farbigkeit und den Gegensätzen, wie groß – klein, rund – eckig, flächig – linear etc.

Der Künstler verzichtet bewusst auf eine Signatur auf der Vorderseite der Bilder, damit jeder Betrachter die Kunstwerke auch drehen und so aufhängen kann, wie er es gerne möchte. Dies löste bereits in der Ausstellung heitere Diskussionen aus, ob die Bilder von den Mitarbeitern der Akademie auch „richtig“ gehängt oder mal „gedreht“ werden sollten.

Jochen Meisel verzichtet zudem auf Bildtitel, weil, so wörtlich, „ich der Meinung bin, dies würde den Betrachter in seiner persönlichen Interpretation beeinflussen. Die Interpretation und der Sinn in den Bildern sind somit jedem Betrachter selbst überlassen.“ Allerdings gibt er zu, dass man in den geometrischen Figuren immer wieder ein Segel entdecken kann, da er das Segeln liebe.

Eine weitere Besonderheit, die diese Ausstellung auszeichnet, besteht darin, dass die Computermalereien als Dauerleihgabe an den Standort gegeben wurden, worüber sich das gesamte Akademieteam besonders freut, werden die Kunstwerke doch sehr positiv von den Gästen angenommen. So können die Bilder jederzeit im 2. Stock von Haus A besichtigt und bewundert werden.

Vernissage der Dauerausstellung „Abstrakte Kompositionen“ von Jochen Meisel am Standort Bad Wildbad

Im Anschluss an die Einführung, warf Carmen Mattheis einen Ausblick auf weitere geplante Ausstellungen am Standort Bad Wildbad. Danach beantwortete Jochen Meisel den sehr interessierten Gästen Fragen, gab Auskünfte unter anderem auch über seine Computerprogramm, mit dem er arbeitet, und begleitete Gruppen durch die Ausstellung, die kreativ seine Werke deuteten.

Weitere Informationen:

Landesakademie, Standort Bad Wildbad:
Seite oder Ebene weiter http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/wb/

Galerie Meisel im Internet:
externer Link http://www.web-meisel.de/galerie_meisel.htm

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten Dudle Newsletter

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2015
Link Archiv 2014
Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 18.12.2008