Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2009/15_es_cisco/index.html, Stand 17. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Ehrung der SkillsGermany-Teilnehmer aus Baden-Württemberg in Esslingen beim Cisco-Academy-Day in der Landesakademie Esslingen

Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL zeichnete beim Cisco-Academy-Day an der Landesakademie Esslingen die Preisträger des SkillsGermany-Landesentscheids 2009 im Bereich Netzwerktechnik aus.

Computernetze in Aus- und Weiterbildung waren das Thema des 8. deutschen Cisco-Academy-Day, der am Freitag, 15. Mai, und Samstag, 16. Mai, an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung stattfand. Die Tagung war auch passender Rahmen für die Auszeichnung der diesjährigen Preisträger des SkillsGermany-Wettbewerbs im Bereich Netzwerktechnik durch Kultus-Staatssekretär Georg Wacker MdL am Freitagnachmittag. Die Auszubildenden Jochen Haas (Fa. Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG, Niedernhall) und Robert Savu (Fa. Schulz BüroTechnikVertrieb, Frankenhardt) gewannen die Landesausscheidung dieses anspruchsvollen Berufswettbewerbs. Begleitet wurden Sie von Ihren Ausbilderinnen und Ausbildern, ihren Lehrern sowie dem Schulleiter der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall, Albrecht Baumann.

Die komplexen Aufgaben, die beim landesweiten SkillsGermany-Entscheid im März an der Landesakademie in Esslingen zu bearbeiten waren, bezogen sich weitgehend auf den praktischen Alltag im Beruf. So mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwa Einstellungen an Betriebssystemen vornehmen, Dienste installieren oder Netzwerke konfigurieren. Maßgeblich organisiert und auch durchgeführt wurde der Wettbewerb durch die Landesakademie, Standort Esslingen, wo, nicht zuletzt auch durch das Engagement von Cisco in der Lehrerfortbildung, für die Austragung derartiger Veranstaltungen hervorragende Bedingungen herrschen.

Der 8. Cisco-Academy-Day, eine hochkarätig besetzte Fach-Tagung zum Thema Computernetze, an der rund 150 Lehrerinnen und Lehrer aus der gesamten Bundesrepublik teilnahmen, war auch 2009 ein voller Erfolg. Es gab viele Vorträge und Workshops, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Input brachten und auch einen intensiven Austausch ermöglichten.

Die Landesakademie Esslingen ist im Verbund mit der Elektronikschule Tettnang eine der erfolgreichsten Cisco-Networking Academies bundesweit. In Esslingen wurden seit 2001 über 80 baden-württembergische Lehrerinnen und Lehrer zum Netzwerkinstruktor ausgebildet, legten hier auch erfolgreich die Prüfung "Cisco Certified Network Associate (CCNA)" ab und geben ihr Wissen an bislang über 5000 Schülerinnen und Schülerim Unterricht weiter. "Ich bin davon überzeugt, dass mit dem CiSCO-Academy-Programm äußerst erfolgreich neue Lernformen in der Ausbildung uns in der Lehrerfortbildung zum Tragen kommen", hob Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL in seiner Ansprache hervor.

Das CCNA-Zertifikat ist zudem in der Industrie hochgeschätzt und kann mit einem Diplom im Bereich Netzwerktechnik verglichen werden. "Kolleginnen und Kollegen, die mit diesem Zertifikat an den Schule unterrichten, genießen bei Ausbildern wie auch bei den Schülern große Anerkennung", erklärt Andreas Grupp von der Elektronikschule in Tettnang, der von der ersten Stunde an als Netzwerkausbilder in Esslingen tätig ist, über einen positiven Nebeneffekt der CCNA-Zertifizierung.

Weitere Informationen:

Cisco Networking Academy Program:
Seite oder Ebene weiter http://lehrerfortbildung-bw.de/elearning/cisco/

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten Dudle Newsletter

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2015
Link Archiv 2014
Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 17.11.2010