Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2011/28_bwb/index.html, Stand 22. Dec. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Polnische Deutschlehrerinnen und Lehrer am Standort Bad Wildbad

Von 10. bis 17. Dezember 2011 fand ein Studienaufenthalt für neunzehn Lehrerinnen und einem Lehrer, die Deutsch an beruflichen Schulen in Polen unterrichten, an der Landesakademie in Bad Wildbad unter Leitung von Akademiereferentin Carmen Mattheis statt.

Nachdem die polnischen Gäste eine äußerst interessante Stadtführung durch das Staatsbad Bad Wildbad mit Herrn Götz Bechtle erleben durften, erkundeten sie die Fächerstadt Karlsruhe mit ihrer momentanen Schulkunstausstellung und erlebten dadurch das Bundesland Baden-Württemberg aus verschiedenen Blickwinkeln.

Im Rahmen dieses Studienaufenthaltes besuchten die Lehrerinnen und der Lehrer die Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw, die ihnen als Berufsschule mit der Hotel- und Gaststättenabteilung besondere professionelle Einblicke gewähren konnte. So erhielten die Gäste unter anderem viele Informationen über das berufliche Schulwesen und das Duale System in Baden-Württemberg, das es in dieser Art in Polen nicht gibt. In den verschiedenen Seminaren zur Textverarbeitung sowie zu Büroprozessen und Projektmanagement an der Landesakademie wurden zudem die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen noch vertieft.

Foto

Einer der Höhepunkte des Studienaufenthaltes war sicherlich die Möglichkeit zur beruflichen Hospitation in verschiedenen Betrieben im Enztal. So konnte einige polnischen Gäste im Rathaus, in der Touristik sowie im Staatsbad Bad Wildbad wertvolle Erfahrungen für ihren Lehrerberuf sammeln, während andere in den Hotels Rossini (Bad Wildbad), Ochsen (Höfen) und Zur alten Mühle (Neuenbürg) sowie im Speditionsbetrieb Borg und im Ludwig-Uhland-Stift (beide Bad Wildbad) äußerst interessante Stunden verbringen konnten.

Kulturell abgerundet wurde der Studienaufenthalt durch einen Rathausempfang in Höfen an der Enz durch Bürgermeister Holger Buchelt, der die Gäste nochmals herzlich im Enztal willkommen hieß. Die anschließende Lesung von Lea Ammertal im Rahmen des "Höfener Mittwochs", die die Anwesenden auf eine wunderschöne winterliche Poesie-Reise mitnahm und sie auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte, traf auf große Begeisterung bei den polnischen Deutschlehrerinnen und -lehrer.

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 19.12.2011