Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2012/01_es/index.html, Stand 17. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Ersin Bolat hat nach seiner zweieinhalbjährigen Ausbildung am Esslinger Standort der Landesakademie seinen Abschluss als Kaufmann für Bürokommunikation in der Tasche. Mitten unter Lehrerinnen und Lehrern, die, so Ersin augenzwinkernd, aber immer nett gewesen seien, absolvierte der gebürtige Esslinger seine Ausbildung.

Team
Freude über die erfolgreiche Ausbildung: Ersin Bolat mit Akademiereferentin Susanne Fallier (links) und Sachbearbeiterin Sarah Wölflick, die ihn zweieinhalb Jahre betreut haben.

"Am Anfang konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das funktionieren könnte, da ich immer dachte, Ausbildung funktioniert nur in einem großen Betrieb. Aber es hat sich prima entwickelt, ich hatte eine tolle Zeit und dabei sehr viel Erfahrung gesammelt", erzählt Ersin Bolat nach seiner erfolgreichen Abschlussprüfung an der benachbarten John-F.-Kennedy-Schule, die er übrigens an seinem 21. Geburtstag geschrieben hat.
"Sehr gefreut hatte mich auch, dass mir die Akademie die Möglichkeit gegeben hat, bei der Esslinger Firma J. Eberspächer GmbH & Co. KG, einem international agierenden Unternehmen mit 26 Niederlassungen in 60 Ländern, im Bereich Marketing und Vertrieb ein Praktikum zu machen", ergänzt Ersin Bolat.
Vor seiner Ausbildung absolvierte Ersin Bolat die Realschule Zollberg in Esslingen und besuchte danach das kaufmännische Berufskolleg I an der John-F.-Kennedy-Schule.

Und wie geht's jetzt weiter für Ersin?
Zum 1. März startet er bei PRO 7 in München in ein sechsmonatiges Praktikum, und zwar im Bereich Schnitt. Danach geht's wieder auf die Schule in Esslingen. "Ich will in einem Jahr Vollzeit die Fachhochschulreife an der John-F.-Kennedy-Schule machen und danach ein Studium im Medienbereich angehen", erzählt Ersin über seine Pläne.

Ersin Bolat
Neue Zeit: Zum 1. Februar endet Ersin Bolats zweieinhalbjährige Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation an der Landesakademie. Am 1. März geht es für Ersin Bolat nach München zu PRO 7.

Mit dem frischgebackenen Kaufmann für Bürokommunikation freut sich das gesamte Landesakademie-Team. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war der Auszubildende Ersin Bolat eine Premiere, denn er war der erste "Azubi" im kaufmännischen Bereich. Neben einem Ausbildungsplatz für Kaufleute bietet der Esslinger Standort der Landesakademie seit vielen Jahren Ausbildungsplätze zum Koch/zur Köchin an.

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten Dudle Newsletter

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2015
Link Archiv 2014
Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 30.01.2012