Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2013/04_bwb/, Stand 20. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Fotoausstellung an der Landesakademie Bad–Wildbad


Der Mensch im Blickpunkt

So lautet das Thema einer Ausstellung, die in der Landesakademie Bad Wildbad in den kommenden Wochen gezeigt wird.

Diese Ausstellung hat ihren Ursprung in einem Fotowettbewerb, den die Gemeinde Bartholomä im Ostalbkreis im vergangenen Jahr mit der italienischen Partnergemeinde Casola Valsenio in der Emilia Romagna anlässlich der 10-jährigen Gemeindepartnerschaft und des Jubiläums "60 Jahre Baden-Württemberg" ausgeschrieben hatte.
Die Ausstellung zeigt Menschen im Fokus jugendlicher Fotografinnen und Fotografen, die mit dem Fotoapparat versucht haben, eine Antwort auf die Frage zu finden: "Was verbindet die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde, in der Region, im Land und in Europa miteinander?"
Insgesamt 400 Fotos wurden von jungen Menschen beider Orte eingereicht. In der Landesakademie sind 36 Fotos zu sehen, die von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt und prämiert wurden.
Helmut Nagel, Direktor der Landesakademie begrüßte die Gäste – unter ihnen auch eine kleine Delegation des Partnerschaftsvereins Bartholomä. H. Nagel hob hervor, dass es sich bei der Ausstellung um eine Premiere handelt: Obwohl seit der Eröffnung des Standortes Bad Wildbad stets wechselnde Ausstellungen zu sehen waren, sei dies die erste Fotoausstellung. Helmut Nagel befand, dass hinter jedem der ausgestellten Fotos Lebendigkeit und Herzlichkeit spürbar sei.
Die Einführung in die Ausstellung gab Karl Busch, der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins  „Amici di Casola" in Bartholomä. Er wies in seinen Erklärungen darauf hin, dass die Fotografinnen und Fotografen keine Profis gewesen seien, sondern junge Menschen, die zu dem Thema mit ihrer Kamera Erklärungen geboten hätten: Menschen in ihrem Alltagsleben, Spiegelbilder von sich selbst. Die Fotos erzählen Geschichten und sind Zeugnisse unserer Gesellschaft. Die Schnappschüsse werden zur Botschaft oder zur Lebensweisheit. Der Grundgedanke aller Fotos ist, dass Europa zusammenwachsen möge.
Akademiereferentin Monika Meier, zuständig für die Wechselausstellungen in der Landesakademie, dankte allen, die am Zustandekommen der Ausstellung mitgewirkt hatten. Es sei normal, verschieden zu sein, aber „was verbindet Menschen aus unterschiedlichen Regionen, Ländern, Kontinenten trotz aller Unterschiedlichkeit des Aussehens, des kulturellen Hintergrundes, der sozialen Herkunft?“ Allen Menschen sei eines gemeinsam: Der Wunsch nach Zuneigung, Geborgenheit in einer Gemeinschaft, materieller Sicherheit und Zukunftsperspektiven für Kinder und Enkel in einer bewohnbaren Welt. Nur so könne friedliches Zusammenleben von Menschen
gesichert werden.
Musikalisch wurde die Vernissage vom Saxophon-Duo Raimund Glastetter & Bernhard Geiger aus Bruchsal gekonnt umrahmt. Beim anschließenden Rundgang erklärte Karl Busch die Auswahl der Bilder.

Fotoausstellung in der Landesakademie Bad-Wildbad

Herr Busch (Mitte) erläutert Herrn Direktor Helmut Nagel und Referentin Monika Meier die Werke jugendlicher Künstler

Die Ausstellung ist bis zum 5.April 2013 von Montag bis Freitag (9-17 Uhr) im 1. OG des Hauses A der Landesakademie zu besichtigen.
Kalender für das Jahr 2013 mit jeweils 12 der prämierten Fotos können während der Ausstellungszeit zum Sonderpreis von Euro 15.- an der Rezeption der Landesakademie erworben werden.  Der Mehrerlös aus dem Verkauf wird dem Sozialprojekt von Casola Valsenio und Bartholomä „Miteinander Füreinander” zugeführt.

Götz Bechtle/Monika Meier

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten Dudle Newsletter

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2015
Link Archiv 2014
Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 26.02.2013