Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2016/01_bwb/, Stand 25. Sep. 2016

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

WiS! -Aktuelle wissenschaftliche und didaktische Themen aus der Chemie

Dr. Erik Henker
Dr. Erik Henker Fachreferent für Chemie am Regierungspräsidium Freiburg
An der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Standort Bad-Wildbad fand vom 09. bis 12. Dezember die Tagung „Wissenschaft in die Schulen – Aktuelle wissenschaftliche und didaktische Themen aus der Chemie (WiS!)“ mit dem Ziel statt die bisherigen Themenschwerpunkte 'Sicherheit' und 'Kompetenzorientierung' um die Säule 'Sachkunde' im Chemieunterricht zu ergänzen.

Organisiert wurde diese Fortbildung von Dr. Erik Henker, Fachreferent für Chemie am Regierungspräsidium Freiburg in Zusammenarbeit mit der Landesakademie Bad-Wildbad.

Zur Sicherung eines möglichst breiten Themenspektrums konnten zahlreiche Referenten aus der universitären Forschung, aus großen Chemieunternehmen und von der pädagogischen Hochschule gewonnen werden. Gerade diese unterschiedlichen Blickwinkel auf die Innovationen des Faches Chemie waren es, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als besonders positiv wahrgenommen wurden.

Studienschwerpunkte anlässlich dieser Fortbildungstagung waren demnach die Polymerforschung im Hinblick auf die Herstellung von Schäumen und deren breite Anwendung im Alltag durch Dr. Peter Gutmann (BASF).

Prof. Dr. Matthias Ducci von der PH Karlsruhe zeigte einen theoretisch und praktisch ansprechenden Unterrichtsgang zum Thema reduktive Spaltung von Azofarbstoffen.

Von der Universität Konstanz referierte Frau Prof. Dr. Christine Peter zum Thema Nanoscience und Dr. Carsten Sinkel (BASF) beschäftigte sich mit Biopolymeren. Seine Ausführungen umfassten sowohl Kunststoffe, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden, als auch solche, die sich als biologisch abbaubar erweisen.

 

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten Dudle Newsletter

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2015
Link Archiv 2014
Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 02.01.2016