Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/akademien/2016/07_bwb/, Stand 17. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server

Beste Lehrerin der Welt

Hanan al-Hroub besucht die Landesakademie in Bad Wildbad

Am 10. Mai 2016 erhielt die Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen – Standort Bad Wildbad mit Frau Hanan al-Hroub einen besonderen Gast zu Besuch. Die palästinensische Grundschullehrerin Hanan al-Hroub wurde erst vor kurzem von der internationalen Jury der Varkey Foundation unter 8.000 Kandidaten zur Lehrerin des Jahres 2016 gewählt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von einer Million US-Dollar versehen und wird vom Emir von Katar gestiftet.

Wie Frau al-Hroub im Gespräch in Bad Wildbad mitteilte, möchte sie das Preisgeld dazu nutzen, um ihre Arbeit im Flüchtlingslager in Bethlehem intensivieren und andere Lehrkräfte fortbilden zu können. So war es ihr auch ein großes Anliegen, mehr über das baden-württembergische Bildungssystem zu erfahren.

Frau al-Hroub in der Insel-Grundschule Pforzheim
Preisträgerin al-Hroub in der Insel-Grundschule Pforzheim

Ein Höhepunkt ihres Aufenthaltes an der Landesakademie war der gemeinsame Besuch mit Bernd Schinko, Direktor und Vorstand der Akademie Bad Wildbad, Hartmut Mattes, Stellvertretender Referatsleiter von Referat 43 im Kultusministerium, sowie der Fachberaterin Roswitha Theilmann vom Staatlichen Schulamt Pforzheim an der Insel-Grundschule Pforzheim. Schulleiter Andreas Renner freute sich zusammen mit seinem Kollegium und der zuständigen Schulrätin Heidi Bopp sehr über den hohen Besuch. Schnell wurde klar, warum Frau al-Hroub den Preis erhalten hatte. Die Arbeit mit den Kindern ist ihre Welt und so war schnell die Brücke zu den Schülerinnen und Schülern der Vorbereitungsklasse, meist selbst Flüchtlingskinder, und ihrer Lehrerin geschlagen.

Die Akademieleitung und Frau al-Hroub
Die Akademieleitung mit Frau al-Hroub

Im weiteren Verlauf des Tages konnte Frau Hanan al-Hroub dank der Unterstützung von Frau Theilmann eine Fortbildung zum Spracherwerb in der Grundschule an der Landesakademie besuchen. Weitere Informationen zum Schrift-Sprach-Erwerb und zur Lehreraus- und –weiterbildung erhielt sie von Frau Akademiereferentin Claudia Steinkopf. Zudem gab es ein gemeinsames Mittagessen mit badischen und schwäbischen Spezialitäten in der Akademie, an dem auch Carmen Mattheis, Direktorin und Vorstand der Akademie Bad Wildbad, Bürgermeister Klaus Mack und Monika von Pigage vom Freundeskreis Asyl in Bad Wildbad teilnahmen und u.a. das Thema „Flüchtlingsarbeit“ in Bad Wildbad beleuchteten.

Beim Anschneiden der Schwarzwälder Kirschtorte...
Süße Grüße aus dem Schwarzwald...

Ein völlig anderer Höhepunkt stellte für Hanan al-Hroub das Anschneiden einer Schwarzwälder-Kirschtorte, die der Hotelchef des Akademiestandortes höchstpersönlich gebacken hatte, dar. Diese Herausforderung meisterte sie allerdings mit ebenfalls bester Bravour wie auch zuvor die vielen Programmpunkte. Nach einem weiteren kurzen Austauschgespräch, u.a. mit Akademiereferentinnen der Akademie Bad Wildbad, ging es für al-Hroub und ihren Mann zum Flughafen Stuttgart. Zuvor sicherten noch die beiden Standortleiter Mattheis und Schinko sowie Hartmut Mattes, Kultusministerium, dem Ehrengast Hanan al-Hroub zu, mit ihr in Kontakt bleiben und sie in ihrer Schule in Bethlehem in Form einer Studienreise besuchen zu wollen.

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

RSS Demomoodle Moodle Kurznachrichten Dudle Newsletter

Archiv Akademienachrichten

Link Archiv 2015
Link Archiv 2014
Link Archiv 2013
Link Archiv 2012
Link Archiv 2011
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Archiv 2006

Weiteres

weiter Landesakademie

weiter Akademieprojekte

weiter Datenbank für Akademiefortbildungen

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Andre Lang, lang@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 24.05.2016