Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/co/service/lektuere/co_07/co_07_02.htm, Stand 13. Feb. 2012

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Landesakademie > Comburg

Rezension

Michael F. Petz
Führen - Fördern - Coachen. Wie man Mitarbeiter zum Erfolg führt
ISBN 3-7064-0316-1


Michael F. Petz, ein Führungs- und Managementtrainer, möchte mit seinem Buch Führen - Fördern - Coachen“ Vorgesetzte für die in den Mitarbeitern schlummernden >>Human Resources<< sensibilisieren und sie befähigen, diese zu nutzen, denn nur so könnten Vorgesetzte Kundenzufriedenheit, Betriebsergebnis und Mitarbeiterzufriedenheit optimieren. Neueste Forschungen ergaben, dass mit dem Wandel der Gesellschaft in Richtung von mehr Freiheit, Pluralität und Individualität sich auch die Erwartungen der Menschen an ihre Arbeit und ihr Verhalten am Arbeitsplatz verändert haben. Entscheidend für die Leistungsbereitschaft der Menschen ist die Arbeitszufriedenheit, die sich heute in zunehmendem Maße aus immateriellen Quellen wie

  • Verantwortung tragen,
  • Abwechslungsreichtum der Tätigkeit,
  • Anerkennung durch Vorgesetzte und Kollegen,

speist. Aus diesem Wertewandel ergeben sich auch neue Anforderungen an die Führungskräfte, die Vorgesetzen. Ihnen kommt zunehmend die Aufgabe zu, sich mit dem Mensch“ Mitarbeiter und seinen Motiven und Interessen auseinanderzusetzen.

Führungskräfte haben daher die Aufgabe, die Leistungsbereitschaft und die Kreativität der Mitarbeiter durch geeignetes Führungsverhalten zu fördern, d.h. sie in erster Linie zu motivieren und dadurch dem Unternehmen den optimalen Nutzen zu sichern. Führen heißt Fördern“ und Coachen“, doch dazu brauchen Vorgesetzte Instrumente und Know-how, um diese Aufgabe zu bewältigen.

Genau an diesem Punkt setzt der Autor an. Er möchte Führungskräften bei der Beantwortung folgender Fragen helfen:

  • Was kann der Mitarbeiter?
  • Welche Motive leiten ihn?
  • Wie viel Entwicklungpotential steckt in ihm?
  • Wie lässt sich Führung in Kommunikation umsetzen?
  • Was ist eine Zielvereinbarung?

Um diese Fragen beantworten zu können, beschäftigt sich der Autor mit

  • Menschenbild/Mitarbeiterbild
  • Motivation als Führungsaufgabe
  • Führungsstilen
  • Mitarbeiterführung
  • konkreten Führungssituationen
  • Kommunikation (Mitarbeitergespräch, Feedback, Kritikgespräch)
  • Coaching

Michael F. Petz begnügt sich jedoch nicht mit der Theorie, sondern zeigt gangbare Wege an konkreten Beispielen auf. Die starke Betonung des Praxisbezugs und des handlungsorientierten Ansatzes verdeutlichen die Übungsmöglichkeiten innerhalb der einzelnen Kapitel und die Fallbeispiele , die am Ende des Buches Gelegenheit geben sollen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Das Buch ist gut zu lesen, denn der Autor benutzt eine klare, schnörkellose Sprache und ist darauf bedacht, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Auch wenn es für die Zielgruppe der Vorgesetzen in der Wirtschaft verfasst wurde, dürfte es für Schulleiter interessant sein, denn auch ihnen kommt die Aufgabe zu, die Leistungsbereitschaft der Lehrkräfte zu erhalten und zu fördern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Da sich der Autor überwiegend mit der Intensivierung und Förderung der intrinsischen Motivation der Mitarbeiter auseinandersetzt, - extrinsische Motivationen wie Gehaltserhöhungen, Sonderzuwendungen, Dienstwagen etc. stehen dem Schulleiter bzw. der Schulleiterin ja nicht zur Verfügung - könnte es für Schulleiterinnen und Schulleiter interessant sein zu sehen, wie die Wirtschaft - nach dem teilweisen Wegfall der extrinsischen Motivationen - versucht auf dem Gebiet der intrinsischen Motivation erfolgreich zu sein.

Der Autor beschließt das Buch mit zehn golden Regeln zum Bereich Führen -Fördern - Coachen, die auch im Schulbereich hilfreich sein könnten:

  1. Mitarbeiter sind Ihr wichtigster Aktivposten.
  2. Erkennen Sie die Motive Ihrer Mitarbeiter.
  3. Berücksichtigen Sie den Lerntyp.
  4. Führen Sie durch Fragen.
  5. Kommunizieren Sie Ihre Ziele und Absichten.
  6. Wählen Sie den angemessenen Gesprächsrahmen.
  7. Führen Sie Kritikgespräche immer unter vier Augen.
  8. Ermutigen Sie zur Selbständigkeit.
  9. Der Mensch lernt aus Fehlern.
  10. Delegieren heißt Entlastung für Sie und Lernchancen für den Mitarbeiter.

, Akademiereferentin
 


Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Ralf Stolzenburg, ralf.stolzenburg@aka-co.kv.bwl.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 21.08.2006