Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Webkonferenz-Formate

Wie auch beim klassischen Unterricht hängt das Gelingen von Onlineunterricht stark von der Wahl eines geeigneten Formats (inklusive Sozialform) und geeigneter Methoden ab.

Stark abstrahiert kann man bei Webkonferenzen drei Formate unterscheiden1:

Konferenzformate
 

Eine Sonderform des dritten Formats stellt die Großkonferenz / Versammlung dar, wie sie z.B. bei GLKs Anwendung findet.

Diese Unterscheidung nach Webkonferenz-Formaten kann eine Hilfestellung geben, welche Unterrichtsziele mit welcher Gruppengröße erreichbar sind.

Es wird deutlich: Die Gruppenarbeit eines klassischen Unterrichts hat eine direkt Entsprechung im Online-Unterricht. Während aber im traditionellen Unterricht bspw. Gruppendiskussionen im Klassenplenum gut durchführbar sind, ist die Grenze für einen fruchtbaren online-Austausch schon bei einer halben Klasse erreicht.
Das kommt natürlich von den spezifischen Beschränkungen in der Online-Kommunikation, wo selbst mit Webcam und Mikrofon wichtige Kommunikationssignale leichter untergehen.

Die Konsequenzen aus dieser Erkenntnis könnten bspw. sein, eine geplante Unterrichts-Diskussion lieber in zwei Teilgruppen (zeitversetzt oder zeitgleich in verschiedenen Räumen) durchzuführen, als im Plenum.

Bei einer Webkonferenz mit der ganzen Klasse muss methodisch auf die eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten reagiert werden. Der Gefahr der Lehrerzentrierung kann auf verschiedene Weise begegnet werden:

  • Methodenwechsel, z.B. vorgeschaltete Gruppenarbeit. Reine Inputphasen möglichst kurz halten.

  • Sprecherwechsel, z.B. Präsentationen von Gruppenergebnissen oder kurze „Lightning-Talks“.

  • Einsatz von Aktivierungsmethoden, wie Kurzumfragen oder Abstimmungen.

BigBlueButton eignet sich prinzipiell für den Unterricht in allen beschriebenen Konferenz-Formaten. Die Stärken der Software liegen aber klar im Bereich des inhaltszentrierten Unterrichts. Für eine „beziehungsorientierte“ Webkonferenz, bietet sich eventuell eine echte Videochat-Software – wie beispielsweise Jitsi Meet – an.

Die generelle Methodik für beide System (BigBlueButton und Jitsi Meet) wird auch im Dokument: „Wie geht eigentlich Webkonferenz?“ von Christian Feierabend beschrieben:

 

Wie geht eigentlich Videokonferenz?: Herunterladen [pdf][5,5 MB]

 


1 Vgl. Erik Schiller et al.: Webinar Recap. Tutorial zur Planung und Durchführung von Webinaren. 2019, S. 6. https://de.offene-hochschulen.de/fyls/5715/download_file_inline

 

Weiter zu Hilfreiche Kleinmethoden für Webkonferenzen