Goldene Regeln für gutes Webdesign
      

 

  • Die Website ist individuell für das Unternehmen entwickelt.
  • Das Design der Website ist auf die Zielgruppe zugeschnitten.
  • Das Design nimmt das Corporate Design des Unternehmens auf und modifiziert es bildschirmgerecht.
  • Logo und/oder Firmenname werden auf allen Seiten mitgeführt.
  • Das Design [Seitenaufbau, Navigation, Gliederung] ist speziell für den Bildschirm und die Online-Umgebung entwickelt.
  • Alle Seiten sind mit einem durchgängigen Gestaltungsraster aufgebaut.
  • Das Konzept erleichtert die Orientierung und ist lesefreundlich.
  • Struktur und Gliederung des Angebots sind transparent aufbereitet, die Wege zu den Informationsseiten kurz [wenige Mausklicks].
  • Die Aufteilung der Seite mit Frames ist funktional begründet und erleichtert die Navigation und Orientierung.
  • Die Basisnavigation [Home, Inhalt, Produkte, Kontakt] ist jederzeit sichtbar.
  • Die Website ist auch bei ausgeschalteter Grafik zu bedienen.
  • Die Einzelseiten sind bildschirmgerecht aufbereitet [kurz].
  • Alle Texte sind gut lesbar, die Lesbarkeit auch beim Einsatz von Hintergrundbildern sichergestellt.
  • Die Schrift selbst und der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund [-bild] sind groß genug, damit auch ältere Menschen die Texte lesen können.
  • Alle Schriftgrafiken sind gut lesbar und eindeutig beschriftet.
  • Das Farbset der Website basiert auf der Browserpalette.
  • Die Farben des Farbsets sind so gewählt, dass sie auf allen Systemen [Mac, PC] gut zu unterscheiden sind [Kontraste, abgestimmte Farben].
  • Alle GIF-Dateien sind auf die Browserpaletten umgesetzt und alle Bilder optimal komprimiert [kleine Dateigrößen].
  • Der sparsame Einsatz von animierten [bewegten] Grafiken erhöht den Nutzwert der Seiten.
  • Texte und Dateigrößen sind dem Medium angepasst [Dateigröße der Seite: bis 40 KB].
  • Die integrierten Zusatzprogramme [Java, ActiveX] erleichtern die Navigation. Die Seiten werden auch von Browsern korrekt dargestellt, die diese Zusätze nicht interpretieren.
  • Die Seiten werden von allen handelsüblichen Browsern korrekt angezeigt. Alle Seiten haben aussagekräftige Titel [die Titel erscheinen in der Titelleiste des Browsers].
  • Alle Seiten sind für Suchmaschinen vorbereitet [Meta-Tags].
 
Quelle: Leitfaden Webdesign - Design Zentrum Hessen
Quelle: http://www.fh-darmstadt.de/int/service/regeln.htm