Der Benutzer einer Internetseite  
   
 
 
  • registriert zuerst den Inhalt, den er nur "scannend" erfasst. Ist dieser uninteressant, dann sind andere Aspekte der Seitengestaltung kaum noch von Bedeutung wie z.B. Navigationsleisten.
 
  • ist sehr zielorientiert und sucht nur das, was er im Sinn hat. Andere Dinge einer Internetseite werden kaum wahrgenommen, wie z.B. Logos, Slogans, Werbung ..
 
  • verlässt sie sehr schnell, wenn er glaubt, dass sie für seine momentane Suche keine relevanten Informationen enthält. Allerdings ist zwischen Nutzern zu unterscheiden, die nur surfen und denjenigen, die nach qualitativen Inhalten suchen. Die letzteren sind sicher bereit, auch etwas längere Zeit zu suchen.
 
  • hat ein gutes Gedächtnis für Misserfolgserlebnisse bei gezielter Suche.
 
  • ignoriert Designelemente, die er nicht sofort erfassen kann.
 
  • fasst Navigationselemente, die sehr dicht beieinander liegen, als Einheit auf.
 
  • weiß meist nicht, wo er sich innerhalb der Site-Struktur befindet.
 
  • bewegt seine Augen normalerweise von links nach rechts und dann nach unten.