Navigationsleisten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Man unterscheidet zwischen textbasierten und grafischen Navigationsleisten. Die grafischen Navigationsleisten, die aus Imagemaps, Icons, Buttons oder anderen Grafiken bestehen, werden oft in einen gesonderten Frame eingesetzt, damit sie dauerhaft sichtbar bleiben. Dabei ist zu beachten, dass die Bildsprache eindeutig ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit zusätzlich eine aussagekräftige Beschriftung oder einen alternativen Text mit einer Beschreibung des Zielobjektes (ALT - Option), der eingeblendet wird, wenn der Anwender mit der Maus über die Grafik fährt, einzufügen.
Die Ladezeit einer grafischen Navigationsleiste ist meistens länger als die der textbasierten. Bei einer späteren Erweiterung der Navigationsleiste ist es einfacher eine Textnavigationsoption hinzuzufügen als eine grafische Sektion. Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei Navigationsleisten zu beachten ist, ist ihre Positionierung. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Positionierung der Navigationsleiste |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quelle: (2.5.2001) http://www.gssi.de/thema/webnavigation2/ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für die meisten Websites ist es am besten, die Navigationsleiste oben oder links zu positionieren. Der Mouse-Over-Effekt und das Pull-Down-Menü sind zwei Möglichkeiten, eine Navigationsleiste zu ergänzen. Beim Mouse-Over-Effekt werden die Inhalte eines Navigationsbuttons nur als Information angezeigt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quelle: (5.5.2001) http://www.sozialnetz-hessen.de/sozialnetz/index.htm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beim Pull-Down-Menü werden zusätzliche Auswahlmöglichkeiten angeboten.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dabei ist zu beachten, dass Bildschirmteile, die gerade benötigt werden, nicht überdeckt werden. Der Einsatz der beiden Möglichkeiten sollte aber gut überlegt und sparsam eingesetzt werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Eine spezielle Variante der Navigationsleiste ist das Explorer-Modell, welches sich meistens am linken Rand der Seite befindet. Dies ist ein hierarchisch, verzeichnisorientierter Zugang. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Visueller Einstieg | Auf der Startseite befindet sich ein Bild mit verschiedenen Gegenständen oder Bereichen, die man anklickt, um zur nächsten Seite zu gelangen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ad - hoc - Einstieg | Dies sind assoziative Links, die irgendwo auf einer Seite auftauchen, also nicht im eigentlichen Navigationssystem. Oft werden sie in den Text eines Dokumentes eingebettet und führen dann zu einem weiteren Inhalt. Es ist wichtig, dass der Zusammenhang mit dem verknüpften Inhalt für den Besucher der Seite erkennbar ist. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Suchfunktion |
![]() |
Dies ist eine Möglichkeit, einen gezielten Zugang über eine Schlagwortsuche anzubieten. Sie wird insbesondere bei umfangreichen Websites eingesetzt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Des weiteren ist zu berücksichtigen, dass die Anordnung der Navigationselemente innerhalb einer Site nicht verändert wird. Mehrere "Klicks" sind nur dann sinnvoll, wenn der Nutzer am Ende wirklich einen Informationsgewinn hat. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Wie und in welcher Form eine geeignete Navigation zu realisieren ist, hängt von Art und Inhalt des Angebots sowie der Zielgruppe und deren Gewohnheiten, Fähigkeiten und Aufgaben ab.
Es gibt viele geeignete Navigationsarten, aber keine prinzipiell Beste.
"
Quelle: (3.5.2001) http://www.sozialnetz-hessen.de/ergo-online/E_inhalt.htm |