Diagnose und Förderung im Physikunterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Modul 9
Einführung in die Diagnose und Förderung
In
diesem Vortrag wird auf die Individualität
des Lernprozesses und auf Merkmale individualisierten Unterrichts im Rahmen
der Differenzierung eingegangen. In ersten Beispielen werden im Zusammenhang
mit der „Förderspirale“ mögliche Lernarrangements
und Instrumente vorgestellt. Eine Vertiefung und die Vorstellung von Praxisbeispielen
erfolgt in den weiteren Vorträgen dieses Moduls.
Einführung in die Diagnose und Förderung
DVA als Diagnoseelement
In diesem Vortrag wird das Konzept der Vergleichsarbeiten
und der Umgang mit den Ergebnissen vorgestellt.
Materialien
zu
DVA
als Diagnoseelement
Vergleichsarbeit 2009 (GY8M) Lehrer
Vergleichsarbeit 2009 (GY8M) Schüler
Muster Klassenmappe
Muster Schulmappe
Umgang
mit den Ergebnissen im Rahmen der Selbstevaluation der Schulen
Diagnose und Förderung
In dieser Präsentation werden Instrumente
und Methoden zur "Diagnose" und "Selbstdiagnose" vorgestellt,
die zu verschiedenen Unterrichtsthemen selbst entwickelt werden können.
Sie unterstützen nicht nur die Lehrkraft bei der Überprüfung
ihres Lehrerfolgs, sondern auch den Selbstlernprozess der Schülerinnen
und Schüler.
Materialien zu Diagnose und Förderung
Concept-Cartoon : Atome NW3, Buch, Leere Vorlage
Concept-Map : Atome NW3, Elektrizitätslehre, Energie NW3, Wissensnetz
Faltblätter : DVA Implus, DVA Stimmgabel, Kräfte NW3, Leere Vorlag, Leere Vorlage NW3, Maxwell-Gleichungen
for.mat Diagnose
Forschungsvorhaben : Individualisierte Förderung methodischer Kompetenzen, Methodenmatrix, Selbsteinschätzungsbogen Brechung, Leerer Selbsteinschätzungsbogen, Literatur
Prüfe dein Wissen
:
Kreis NW3, Luft
NW3, Kennlinie, Kennlinie leer, Solarzelle, Wärmepumpe, Wärmepumpe
leer
Rollenspiel
IQB-Tests
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erstellt
die nationalen Kompetenztests. In dieser Präsentation wird das Kompetenzmodell
zur Evaluation der Naturwissenschaften beschrieben.