Baustein 4: Klassenmusizieren
Ziele
- Die SchülerInnen musizieren vokal und instrumental „Hejo, spann den Wagen an“.
- Sie erkennen vorher isolierte Patterns in der Partitur wieder (ggf: Kennenlernen der Achtelnote).
- Sie erkennen die Formabschnitte des Klassenorchester-Arrangements.
- Sie erfinden gemeinsam alternative Begleitmöglichkeiten.
Mögliche Unterrichtsschritte
- Singen - auch als Spiel: Melodie singen/denken; auch als Kanon → Ritual: Begrüßungslied.
Es erleichtert den Zugang, wenn die Arbeit mit Patterns bereits an vorherigen, einfacheren Stücken erlernt wurde.
- Bezeichnung der Patterns mit Zählzeiten; rhythmische Darstellung (klatschen, Pausenzeichen); verschiedene Pattern-Kombinationen;
- Wiedererkennen der Patterns in der Partitur; üben genauer Partiturangaben (Stimme, Taktzahl);
-
Einüben der Einzelstimmen der Partitur in Kleingruppen (Leisespieltechnik, rollierendes System):
- Melodie, gleich oder später kombiniert mit:
- Bass
- Xylophon 1 und 2 (erst getrennt, dann zusammen)
- Triangel und Woodblock; später kombiniert mit:
- Shaker und Conga
-
Einüben in „Großgruppen“:
- Melodie/Bass und Xylophon 1/2
- Triangel/Woodblock und Shaker/Conga
- Einüben im Tutti (Lehrkraft leitet);
- Erkennen der Abschnitte/Formteile (dreiteiliges Intro, Refrain (ohne Strophe), 2-taktige
- Schlussformel);
- Gemeinsame Überlegung variierter Begleitung in den Schlaginstrumenten in Bezug auf die
- Formteile;
- Ggf.: Vorschläge für dynamische Differenzierung musikalisch umsetzen;
-
Ggf.: Textanpassung (andere Jahreszeit als Herbst);
Hejo, pfück mir einen Strauß, dann sieht‘s in der Wohnung bunter aus.
Tulpen und Narzissen möchte ich nicht missen. - Ggf.: Durchgänge mit verschiedenen Besetzungen, Wechsel zwischen instrumentaler Darbietung, vokaler Darbietung und vokaler Darbietung mit reduzierter instrumentalen Begleitung, Anreicherung mit Bodypercussion,...
Differenzierung und Individualisierung
- unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad der Einzelstimmen;
- Melodiestimme mit privat erlerntem Instrument eines Schülers/einer Schülerin.
- Xylophon 2 durch Metallophon ersetzbar;
-
Bass-Stimme mit Bass-Xylophon, (E-)-Bass (leere Saiten) oder Klavier (linke Hand) zu besetzen;
- Solo-Stimme (hier: Flöte; jedes andere Melodieinstrument, je nach Verfügbarkeit im Klassenverband, möglich; Schwierigkeitsgrad individuell anpassbar);
- Improvisationsmöglichkeit (alle a-Moll-Tonleitern, 5. Modus C-Pentatonik; [auch: E-Flamenco- Skala] );
- Gitarre (Akkorde Am/Em);
- Drumset mit einer von der SchülerIn zu erfindenden Begleitung (für die also keine notierte Stimme vorgelegt wird).
Baustein 4: Klassenmusizieren: Herunterladen [pdf][94 KB]
Baustein 4: Klassenmusizieren Leerstellen: Herunterladen [pdf][97 KB]
Partitur zu "Hejo, spann' den Wagen an": Herunterladen [zip][1,8 MB]
Patterns zu "Hejo, spann' den Wagen an": Herunterladen [zip][15 KB]
Weiter zu: Inhaltsbezogene Kompetenzen