Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/cm/cm_beschreibung/, Stand 18. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Lernnarragements > Crailsheimer Modell

Beschreibung

Dekoration 1 Beschreibung
Dekoration 2 Beschreibung

Transkription

„Am Anfang war das Bild, dann kam die Schrift - eine der größten Erfindungen der Menschheit. In unserer Sprache können wir mit rund zwei Dutzend Zeichen alles beschreiben." „Das Visualisieren, Sichtbar- und Lesbarmachen von nicht geschriebenen Elementen bildet den Ausgangspunkt für [...]«Transkription» *.

Transkription scheint uns auch der richtige Begriff für den Prozess zu sein, wenn Leserinnen und Leser die hier vorgeschlagenen Elemente an die Gegebenheiten ihrer Schule anpassen und so für sich nutzbar machen.


* Schweizerische Mediengewerkschaft comedia (Hrsg.) (2005): Ein Tag der Typografie 2005. http://www.typo-online.ch/2005/zumtag.html, Abruf 01.12.2007
Das Plakat zum Tag der Typografie 2005 (Thema „Transkription“) war Vorbild für die Gestaltung der Umschlagseite unserer Broschüre.

 

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Diese Materialien sind entstanden an der Kaufmännischen Schule Crailsheim unter der Mitarbeit von Henriette Eckelmann, OStR’ín Ursula Richter und Dr. Hans-Jörg Ronecker, die für diese Inhalte verantwortlich zeichnen.

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Stefan Gaum, gaum@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 22.03.2009