Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusministerium | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/sol/fb1/02_einstieg/, Stand 18. Jan. 2017

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Lernnarragements > SOL > Archiv: SOL

Einstieg in SOL

Wie fange ich an?

Mit SOL sollen die Schülerinnen und Schüler solides Fachwissen erlernen und damit gekoppelt die inzwischen in allen Bildungsplänen geforderten überfachlichen Kompetenzen erwerben können. Lehrergesteuerter Unterricht kann diesen Anforderungen nicht mehr gerecht werden, beispielsweise kann soziale Kompetenz nur durch eigenes Handeln entwickelt werden. Unterricht braucht daher sowohl individuelle als auch kooperative Elemente, die methodisch-didaktisch an das jeweilige Thema und die angestrebte Kompetenzentwicklung angepasst werden müssen. Und womit fängt man sinnvollerweise an?

Da SOL kein fach- oder schulartenspezifisches Konzept ist, kann an dieser Stelle nur ein allgemeiner Einstieg beschrieben werden. Ziel dabei ist, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, wenn sie zukünftig verstärkt selbstorganisiert und kooperativ arbeiten sollen. Dabei handelt es sich beispielsweise um folgende Kompetenzen:

Erst dann, wenn diese grundlegenden Fähigkeiten zufriedenstellend vorhanden sind, macht es Sinn, Schülerinnen und Schüler auch über längere Unterrichtsphasen eigenständig arbeiten zu lassen. Selbstverständlich kommen zu den oben beschriebenen allgemeinen überfachlichen Kompetenzen noch die jeweils fachspezifischen überfachlichen Kompetenzen hinzu. Damit ist beispielsweise in den Fremdsprachen der Gebrauch des Lexikons oder in den Wirtschaftswissenschaften der Umgang mit Gesetzessammlungen gemeint.

Die folgenden Methoden stellen eine mögliche Auswahl dar, um gezielt die oben beschriebenen grundlegenden Kompetenzen für selbstorganisiertes und kooperatives Lernen zu vermitteln. Alle anderen Methoden, die dasselbe Ziel erfüllen, sind genau so gut einsetzbar.

Methoden zur Förderung der Kooperation:
weiter Kartenmemory
weiter Dreiergespräch
weiter Abgeordneter

Methoden zur Erarbeitung und Sicherung von Lerninhalten:
weiter Sortieraufgabe
weiter Strukturlegen
weiter Textarbeit und Infoblatt

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Aktualisierte Materialien zum Thema Selbstorganisiertes Lernen auf dem Landesbildungsserver SOL auf dem Landesbildungsserver

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Stefan Gaum, gaum@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 27.04.2016