Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/sound/audacity/mp3_encoder.html, Stand 30. Oct. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Medienwerkstatt > Audio

MP3 Encoder in Audacity einbinden

In Audacity geht man zu [Datei][Einstellungen].

Dialogfeld Dateiformate

Dort wählt man die Registerkarte [Dateiformate] und dort die Schaltfläche [Suche Bibliothek].

Dialogfeld MP3 Lizenz

Man klickt im folgenden Dialogfeld auf [Ja], um nach der Datei lame_enc.dll zu suchen. In der erscheinenden Dateiauswahlbox wählt man das Installationsverzeichnis (z.B. C:\Programme\lame - siehe oben: Formate Ogg/MP3) von Lame und dort die Datei lame_enc.dll aus.

Dialogfeld Bitrate

Auf der gleichen Registerkarte stellt man unter [Bitrate] die gewünschte Qualität der MP3-Dateien ein. Man stellt die Bitrate auf die gewünschte Höhe ein. Diese richtet sich nach der Verwendung der Tondateien. Bei Popmusik erzielt man gute Ergebnisse mit Bitraten über 128 kilobit/s, bei Klassik benötigt man eine Bitrate von nicht unter 192, bei Tierstimmen genügen 96.

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen

Audacity

Didaktische Anwendungsbeispiele für dieses Programm finden Sie hier:

Seite oder Ebene weiter Französisch

Seite oder Ebene weiter Spanisch

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständige Redakteurin: Katrin Hammer, k.hammer@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 02.01.2007