Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/text/office07/office2007_anpassen.htm, Stand 21. May. 2013
|
![]() |
Das neue Office ist wenig konfigurierbar. Lediglich Position und Inhalte der Schnellzugriffsleiste lassen sich modifizieren.
Dies ist eventuell sinnvoll um z.B. Benutzern älterer Versionen den Umstieg zu erleichtern.

Schnellzugriffsleiste
![]()
Schnellzugriffsleiste erweitert
Wie das geht und welche Elemente man auswählen könnte, beschreibt die Kurzanweisung
"Schnellzugriffsleiste erweitern".
Download
[doc] [207 KB]
[gif] [ 239 KB]
Wer selbst gleichzeitig mit älteren MS-Office-Programmen arbeitet oder auf Benutzer älterer Programme Rücksicht nehmen möchte, kann das Standardformat für das Speichern leicht auf die alten Dateiformate umstellen.
Bei Word geht man beispielsweise wie folgt vor:

Wollen Sie Word 2007 so konfigurieren, dass die Formatierung weitgehend der von Office 2000/2003 entspricht, können Sie außerdem folgende Änderungen vornehmen
Zusätzlich sollten Sie dann auch folgende Einstellungen vornehmen:
Formatvorlagen ändern / Als Standard festlegen
(Damit werden alle Einstellungen in der aktuellen Formatvorlage gespeichert
und in jedem neuen Dokument angewendet.)
Die Bild- und ClipArt-Sammlung von Office 2007 ist leider nicht gerade umfangreich ausgefallen.
Die Onlineangebote für Formen und Grafiken sind zwar sehr umfangreich, können aber auch moderne Anlagen in die Knie zwingen, wenn ein ganzer Klassenverband gleichzeitig auf die Suche geht.
Soweit entsprechende Lizenzen vorhanden sind, kann man die Grafiksammlungen älterer Versionen auf dem Server ablegen und in den programmeigenen Cip Organizer einbinden (lassen). Dies hat neben der Entlastung der Internetverbindung den Vorteil haben, dass die Grafiken mit einem schnell durchsuchbaren Index versehen werden.
Im Dialog „Einfügen/Grafik“
sollten die Vorschaubilder ausgeschaltet werden (Liste oder Details
wählen). Andernfalls kommt es beim Zugriff auf Verzeichnisse mit vielen Bildern
zu erheblichen Netzwerkbelastungen durch die Bereitstellung der Vorschau, was
auch ein modernes Netzwerk zum Erlahmen bringen kann.