Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/websites/6check/suchmaschine/, Stand 2. Sep. 2014

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Medienwerkstatt > Websites planen und gestalten

Suchmaschinen

Technische Überprüfung, Planung und Kontrolle der Veröffentlichung

Wie wird die Website gut bei Suchmaschinen platziert?

Was muss gemacht werden, damit eine Website möglichst unter den ersten 30 Einträgen in den Suchmaschinen-Rankings ist?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, da die Suchmaschinen nach unterschiedlichen Kriterien arbeiten. Aber die folgenden Aspekte können helfen, ein gutes Ranking für eine Website zu erreichen.

<head> In den <head> der Seite gehören die Meta-Tags.
    
Meta-Tags In den Meta-Tags sollten Umlaute in HTML geschrieben werden.
  ä wird durch die Zeichenfolge "&auml;" ersetzt.
Ä wird durch die Zeichenfolge "&Auml;" ersetzt.
ö wird durch die Zeichenfolge "&ouml;" ersetzt.
Ö wird durch die Zeichenfolge "&Ouml;" ersetzt.
ü wird durch die Zeichenfolge "&uuml;" ersetzt.
Ü wird durch die Zeichenfolge "&Uuml;" ersetzt.
    
Title-Tag Häufigkeit des Suchbegriffs im Title
  Position des Suchbegriffs im Title
  Der Title sollte nicht zu lang sein, da er häufig in den Bookmarks erscheint..
    
Keywords-Tag: Je weniger Worte hier stehen, desto höher ist ihre Bedeutung.
  Die Keywords sollten mit den Worten im eigentlichen Text übereinstimmen.
  Die Keywords sollten im Titel der Bilder stehen (Alt-Attribut).
  Die Keywords sollten in der URL der Seite enthalten sein.
  Die Keywords sollten nicht mehrfach genannt werden (z.B. Benutzerführung, Benutzerführung, Benutzerführung, Navigation, Navigation).
  Keywords können durch Leerzeichen oder Kommata getrennt werden.
  Es können auch Phrasen verwendet werden.
  Für die Keywords sollten einschließlich Leerzeichen und Kommata nicht mehr als 1000 Zeichen verwendet werden.
    
Description-Tag Hier sollte der Inhalt der Seite kurz und prägnant beschrieben werden (nicht länger als 150 Zeichen).
    
Author-Tag Wer ist verantwortlich für die HTML-Datei?
      
<body> Im <body> können folgende Kriterien berücksichtigt werden:
  Häufigkeit des Suchbegriffs im Text 
  Suchbegriff am Anfang des Dokumentes 
  Suchbegriff in den Überschriften  
     
  Bei einigen Suchmaschinen müssen Title und Body zusammen mindestens 75 Wörter  enthalten.

Des weiteren werden bei einigen Suchmaschinen die URL, der Domain-, Verzeichnis- und der Dateiname bewertet. Dateinamen müssen nicht nur 8 Zeichen lang sein. Man kann bis zu 256 Zeichen verwenden, was aber nicht sinnvoll ist.

"Wie lange dauert es, bis eine Webseite in einem Suchdienst eingetragen und gelistet ist?

Die folgende Liste enthält Angaben über Suchmaschinen und Webverzeichnisse. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 

Suchdienst Erstanmeldung Update
Acoon 3-4 Tage  2 Wochen
Allesklar ca 14 Tage  
AltaVista 7-14 Tage  
Crawler 1 Tag mehr als 2 Monate
Dino 1 Woche  
Direct Hit mehrere Wochen 1 Woche bis
4 Wochen
Excite 2 Wochen   
FAST Search
(Alltheweb) 
einige Tage mehrere Monate
Fireball einige Tage mehrere Wochen bis Monate 
Google 4 bis 8 Wochen ca. 3 Monate
Infoseek 1 Tag   
Inktomi:
HotBot
Canada.com 
HB: 8 Wochen
C.com: wenige Tage
mehrere Monate 
Lycos max. 4 Wochen  
Northern Light ca. 6 Wochen mind. 6 Wochen
Sharelook 10 Tage  
Snap 1 Tag  
Speedfind 1 Tag ca. 4 Wochen
WEB.DE mehrere Wochen  
Webtop 4 Wochen 3-4 Monate
Yahoo! mehrere Wochen bis viele Monate  

Quelle des Zitates und der Tabelle:  online magazin: drweb.de  (21.7.2001)
http://www.ideenreich.com/suchmaschinen/eintrag.shtml

 

Bereichs-Logo
 
SUCHE NACH:
Inhalt Fortbildungen
Hinweis:
Die meisten Provider bieten einen automatisierten Eintrag in ausgewählte Suchmaschinen für ihre Kunden kostenlos an.

 

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Dirk Weller, weller@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, für diese Seite gilt http://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheber_standard.html
Letzte Änderung: 18.07.2008