Topic Name Description
Topic 1 Folder Dateiablage / Dokumentenordner

Dokumentenordner

Fangen Sie erst garnicht damit an, jede Datei einzeln mit der Kursraumoberfläche zu verlinken - das ist viel zu viel Arbeit und durch das Verschieben von Dateien gehen Ihnen dazu noch die direkten Links immer wieder verloren.

Erstellen Sie stattdessen einen zentralen Order (über das Menü /Datei im /Block Administration im Kursraum) und gliedern Sie diesen durch Unterordner. Verlinken Sie dann aus Ihren Posts heraus auf die jeweiligen Dokumente im Unterordner oder auf den gesamten (Unter)Ordner.

Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie:

  1. die Internetkonventionen einhalten: Keine Leer- und Sonderzeichen, keine Umlaute verwenden;
  2. eindeutige Ordner- und Dateinamen wählen;
  3. jede Datei mit einem Datums- und evtl. auch einem Versionsstempel versehen;
  4. jede Datei zusätzlich in einem online lesbaren Format in den Kursraum einstellen (PDF eignet sich hierzu ganz besonders gut).
Topic 2 Folder Dateiablage / Untergruppenordner

Dateiablage der Untergruppe

Verwenden Sie das Arbeitsmaterial "Verzeichnis"

Ziehen einfach die gewünschten Dokumente per "Drag & Drop" aus Ihrem Datei-Explorer in das Feld "Dateien", um Dokumente hinzuzufügen.