Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

SBBZ

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Erstellen interaktiver multimedialer Apps für den Unterrichtseinsatz am SBBZ

Mittwoch, 16.03.2022, 14:00

Inhalt
Digitale Medien sind heute fester Bestandteil zahlreicher Lebensbereiche und bieten somit auch in der Sonderpädagogik bemerkenswerte Möglichkeiten die Schülerschaft optimal zu fördern. Neue Technologien stehen zur Erschließung und Veranschaulichung unterrichtlicher Inhalte bereit. Erworbene Kompetenzen können beim Einsatz adäquater Lernsoftware vertieft und gefestigt werden.
Aufgabe der Lehrkraft ist es, sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten von digitalen Medien unter Berücksichtigung der individuellen Schülervoraussetzungen aktiv zu filtern und zu beeinflussen. Dazu bedingt es den Erwerb und der Erweiterung von Medienkompetenzen in Bezug auf pädagogische, didaktische, rechtliche, technische und gestalterische Themenfelder.

Somit sind Lehrerinnen und Lehrer des SBBZ Gent und Kment auf der ständigen Suche nach geeigneten digitalen Medien mit folgenden Fragestellungen: Gibt es für den Einsatz am SBBZ eine Software/ Onlineplattform,

  • zur Unterstützung von individuellen Lern- und Lehrprozessen?
  • zur Gestaltung differenzierter und spezifischer Aufgaben?
  • die es Lehrkräften (und der Schülerschaft) ermöglicht digitale Übungseinheiten zu erstellen?
  • die keine besonderen Vorkenntnisse erfordert?
  • die das Urheberrecht automatisch berücksichtigt?
  • die kostenlos und frei zugänglich ist?

Die kostenlose Internet-Plattform "LearningApps.org" erfüllt weitgehend diese Kriterien. Sie unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Modulen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. "Das Autorenwerkzeug bietet neben gängigen Aufgabentypen wie Zuordnungsübungen oder Kreuzworträtseln rund zwanzig weitere Aufgabenformate, die stetig von den Entwicklern erweitert werden." (https://learningapps.org/LearningApps.pdf).

Nach einem einleitenden Impulsvortrag und dem Vorstellen der Plattform sind das aktive Ausprobieren zahlreicher vorgefertigter Apps sowie das eigenständige Erstellen individueller fachspezifischer Apps (Deutsch/ Mathematik) Gegenstände dieser Veranstaltung. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgängig individuell unterstützt und begleitet.

Ziel der Veranstaltung
In Anlehnung an das TPACK-Modell impliziert die Veranstaltung die Wissensvermittlung zu
1) technologischen Kenntnissen

  • Umgang mit der Plattform
  • Erstellen von Apps

2) inhaltlichem Wissen

  • Lese- und Schreibentwicklung im Förderschwerpunkten geistige und körperliche Entwicklung
  • fünf mathematische Leitideen der KMK-Standards:( Zahlen und Operationen/ Raum und Form/ Muster und Strukturen/ Größen und Messen/ Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit)

Hinweis

Sie erhalten nach dem Anmeldezeitraum einen Link zur Teilnahmeplattform. Vorgesehen ist die Durchführung der Fortbildung über das Webkonferenzsystem BigBlueButton.

Die Veranstaltung ist auf zwei Termine aufgeteilt:

Termin 1: Auftaktveranstaltung für alle Teilnehmer, Dauer: ca. 2-3 Stunden
Termin 2: Workshop (wahlweise am 23.03.22 oder am 30.03.22) für jeweils ca. die Hälfte der Teilnehmer, Dauer: ca. 2-3 Stunden

Bitte melden Sie sich unter dem angegebenen Link an. Nachmeldungen sind bei freien Plätzen möglich.

Zielgruppe: Lehrende am SBBZ (Gent/Kment) und inklusive Settings

Referenten: Armin Kirchhof & Masoud Rafienejad

Link: https://oft.kultus-bw.de/formular/8d610561cca1484bb909dd7d69b4660b

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)