Didaktik des Fernunterrichts
Online-Lernstandsdiagnose und Rückmeldung
Donnerstag, 05.11.2020, 15:25
Teil I: Feedback und Rückmeldungen
Im Präsenz- und Fernunterricht sind Diagnose des Lernstands der Schülerinnen und Schüler und auch Feedback für eine individuelle Unterstützung bzw. eine zielgerichtete Planung des Unterrichts bedeutsam. Hierbei können digitale Angebote eine sinnvolle Hilfe bieten. Wir stellen hierzu einige digitale Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen vor. Beim Feedback geht es nicht nur um Lehrer-Schüler-Feedback sondern auch um Peer-Feedback, das generell stärker Berücksichtigung finden müsste.
Dauer: 1,5 Stunden
Teil II: 12.11., 15:30 Uhr: Lernstandsdiagnose
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten
Referenten: Karl-Friedrich Schwenk, Michael Simon
Link: https://zsl-bw.reflact.com/ref24-1/
Eine Anmeldung zu dieser / diesen Veranstaltung/en ist nicht notwendig. Betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Onlineseminardidaktik II: Die soziale Präsenz in Live-Online-Settings stärken
Donnerstag, 05.11.2020, 15:30
Welche Rolle in diesem Zusammenhang die soziale Präsenz spielt, wird in diesem zweiten Teil der Reihe Onlineseminardidaktik behandelt. Good Practice oder Lernen von den Erfahrenen lautet die Devise dieses Lernangebotes. Die Webinarexpertin und Mitarbeiterin der Virtuellen PH in Österreich, Susanne Aichinger, erläutert in 60 Minuten wesentliche Aspekte der sozialen Interaktion im digitalen Lernraum und bittet die Teilnehmenden im Anschluss zum interaktiven Austausch.
Ende: 17:30 Uhr
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten
Referenten: Susanne Aichinger, Thomas Winkler
Link: https://bbb001-002.lehrerfortbildung-bw.de/b/rau-w2g-sqi
Eine Anmeldung zu dieser / diesen Veranstaltung/en ist nicht notwendig. Betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback