Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Weitere Angebote

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Die COVID-19-Pandemie und problematische Internetnutzung bei Kindern und Jugendlichen

Dienstag, 13.10.2020, 14:00

Die COVID-19 Pandemie hält momentan die ganze Welt in Atem und es besteht große Unsicherheit dahingehend, die Situation um COVID-19 richtig einzuschätzen. In Zeiten von Home-Office entstehen große Probleme für Familien, wenn Eltern oftmals gleichzeitig arbeiten müssen, aber auch die Kinderbetreuung parallel stattfinden muss. In diesem Kontext ist es nachvollziehbar, dass viele Eltern zum Babysitter „Tablet“ oder „Smartphone“ greifen, um ein wenig Ruhe für die Arbeit zu bekommen. Um Király et al. (2020) haben sich gerade internationale Experten zusammengetan und einen Leitfaden veröffentlicht, in dem Empfehlungen für den Umgang mit dem Internet, aber auch für generelle Verhaltensweisen in Familien während der COVID-19 Pandemie ausgesprochen werden. Im Vortrag werden nach einer kurzen Einführung in das Problemfeld die Empfehlungen vorgestellt und Umsetzungsmöglichkeiten mit den Teilnehmenden diskutiert.

Prof. Dr. Christian Montag ist Experte für Internetsucht und Social Media und lehrt an der Universität Ulm. Zudem ist er Mitglied im Medizinischen Beirat am ZSL.


Die Veranstaltung endet um 15:30 Uhr

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Christian Montag

Link: https://zsl-bw.reflact.com/seminar500

Eine Anmeldung zu dieser / diesen Veranstaltung/en ist nicht notwendig. Betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Demokratiegespräche - Schüler:innenbeteiligung: Der Landesschülerbeirat

Dienstag, 13.10.2020, 16:00

Beratung, Begleitung und Mitwirkung auf Landesebene:

Der Landesschülerbeirat (LSBR) ist die demokratisch legitimierte Vertretung aller Schüler:innen Baden-Württembergs und ein offizielles Beratungsgremium des Kultusministeriums. Obwohl der LSBR gesetzlich verankert ist und seit bereits 26 Jahren besteht, ist immer noch an vielen Schulen nicht angekommen, dass es ihn gibt und welche Aufgaben er erfüllt. In diesem Demokratiegespräch diskutieren David Jung, Vorsitzender vom LSBR, und Dejan Mihajlovic (ZSL), was Beratung, Begleitung und Mitwirkung auf Landesebene bedeutet, welche Herausforderungen aktuell anstehen und welche Pläne er persönlich hat.

Dauer: 60min

Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten

Referenten: David Jung (LSBR-Vorsitzender), Dejan Mihajlovic (ZSL)

Link: https://konf.mzpe.de/Demokratiegespraeche

Eine Anmeldung zu dieser / diesen Veranstaltung/en ist nicht notwendig. Betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

Weiter: Online-Seminare erfolgreich gestalten